AssCompact suche
Home
Investment
27. September 2023
Robeco startet ETF-Plattform mit Nick King

Robeco startet ETF-Plattform mit Nick King

Der niederländische Vermögensverwalter Robeco will ins ETF-Geschäft einsteigen. Dazu will das Unternehmen seine eigene ETF-Plattform aufbauen. Stemmen soll das Vorhaben Nick King, der ab Oktober 2023 als Head of Exchange Traded Funds bei Robeco tätig sein wird.

Robeco, einer der globalen Player in der Asset-Management-Branche, will mit dem Start einer eigenen ETF-Plattform sein Anlageangebot erweitern. Hierzu beruft das Unternehmen Nick King zum Head of Exchange Traded Funds (ETFs). Diese Ankündigung erfolgt im Rahmen der Unternehmensstrategie 2021–2025. King wird sein Amt ab Oktober 2023 antreten, wie es in einer Mitteilung von Robeco heißt.

King ab Oktober als ETF-Experte im Einsatz

King hatte zuvor leitende Positionen bei u. a. Fidelity International und BlackRock inne. Dort spezialisierte er sich auf die Entwicklung von ETF-Produkten, Portfoliomanagement und den Vertrieb in verschiedenen Anlageklassen. Mit dieser Expertise werde King für den niederländischen Vermögensverwalter bei der Etablierung im ETF-Sektor eine wichtige Rolle spielen, so die Robeco-Mitteilung.

ETFs immer beliebter

Mit der Entscheidung, seinen Hut in den Ring des wachsenden ETF-Markts zu werfen, reagiert Robeco auf die immer größer werdende Beliebtheit der börsengehandelten Indexfonds. Denn diese werden Prognosen zufolge in den nächsten Jahren immer stärker an Volumen gewinnen (AssCompact berichtete). Für den Vermögensverwalter seien ETFs eine „große Chance für die Bündelung von Strategien, um die bereits vorhandenen Möglichkeiten in Form von Investmentfonds und Mandaten zu ergänzen“. Wie die ETF-Plattform bzw. -Strategie von Robeco konkret aussehen wird, ist der Mitteilung jedoch noch nicht zu entnehmen.

King selbst freut sich auf seine neue Rolle: „Ich bin stolz, in diesem entscheidenden Moment auf Robecos Weg in den ETF-Markt zum Unternehmen zu stoßen. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung zu nutzen, um Innovationen und Erfolge in diesem sich schnell entwickelnden Bereich von der Spitze voranzutreiben.“ (mki)

Bild: © Robeco