AssCompact suche
Home
Assekuranz
2. April 2023
ROLAND Rechtsschutz weiter auf Wachstumskurs

ROLAND Rechtsschutz weiter auf Wachstumskurs

ROLAND Rechtsschutz konnte trotz des schwierigen Marktumfeldes im Jahr 2022 seine Bruttobeitragseinnahmen um 3,1% steigern. Die positive Beitragsentwicklung ist hauptsächlich auf das inländische Direktgeschäft zurückzuführen, wie der Versicherer meldet.

Trotz eines weiterhin schwierigen Marktumfeldes konnte ROLAND Rechtsschutz das Geschäftsjahr 2022 mit einem erfreulichen Ergebnis abschließen. Das geht aus dem Geschäftsbericht des Unternehmens hervor. Der Kölner Rechtsschutzversicherer konnte seine Bruttobeitragseinnahmen um 3,1% steigern.

Insgesamt lagen die Bruttobeitragseinnahmen im vergangenen Geschäftsjahr bei 536,8 Mio. Euro. Die positive Beitragsentwicklung sei hauptsächlich auf das inländische Direktgeschäft zurückzuführen, meldet der Versicherer. Von den Beiträgen im selbst abgeschlossenen Versicherungsgeschäft entfielen 471,0 Mio. Euro auf das Inlandsgeschäft und 53,8 Mio. Euro auf das internationale Geschäft in Österreich, Italien und Norwegen. Das Neugeschäft liegt mit 52,5 Mio. Euro leicht unter dem Vorjahresniveau von 55,6 Mio. Euro. Auch die Anzahl der Versicherungsverträge im selbst abgeschlossenen Versicherungsgeschäft sank leicht von 1.829.673 Stück im Jahr 2021 auf 1.822.989 Stück im abgelaufenen Jahr.

Leistungen an Kunden gestiegen

Die Zahl der gemeldeten Leistungsfälle im selbst abgeschlossenen Versicherungsgeschäft hat sich im Jahr 2022 auf 393.138 Stück erhöht. Insgesamt 252,9 Mio. Euro hat ROLAND Rechtsschutz für die Rechtskosten der Kunden übernommen.

Versicherungstechnisches Ergebnis steigt

Die Bruttoaufwendungen für den Versicherungsbetrieb stiegen leicht um 0,1% auf 164,8 Mio. Euro. Die Verwaltungskosten sanken hingegen auf 45,3 Mio. Euro. Aufgrund des moderaten Schadenverlaufs und der günstigen Kostenentwicklung erhöhte sich das versicherungstechnische Ergebnis 2022 auf 33,8 Mio. Euro. Unter Berücksichtigung des Kapitalanlageergebnisses und des Steueraufwands erzielte ROLAND Rechtsschutz somit einen Jahresüberschuss von 20,1 Mio. Euro. (sts)

Bild: © ROLAND Rechtsschutz