AssCompact suche
Home
Investment
2. Februar 2021
RWB Group AG ist Geschichte

RWB Group AG ist Geschichte

Mit der RWB Group AG verschwindet einer der etabliertesten Namen der deutschen Private-Equity-Landschaft vom Markt – allerdings nur aufgrund einer Umbenennung. Aus der Gruppe wird ab sofort die Munich Private Equity AG. Die Namensänderung ist Teil einer neuen Unternehmensstrategie, in deren Folge auch der Vorstand umgebaut wurde.

Die RWB Group AG heißt fortan Munich Private Equity AG (MPE). Mit der Umbenennung will die Unternehmensgruppe einer strategischen Neuausrichtung zum Ausdruck bringen. MPE will zukünftig weiteren Zielgruppen – über das Kundensegment der Privatanleger hinaus – einen maßgeschneiderten Zugang zu exklusiven Private-Equity-Fondsinvestitionen bieten.

Weitere Zielgruppen und Vertriebskanäle erschließen

„Seit 1999 bieten wir Privatanlegern den Zugang zur Anlageklasse Private Equity. Als Spezialist für Private Equity mit einer ausgewiesenen Erfahrung für die besonderen Bedürfnisse dieser Zielgruppe sind wir mit der Marke ‚RWB‘ im Markt bekannt“, sagt Norman Lemke, Vorstandsvorsitzender der Munich Private Equity AG. „Unsere neue Strategie sieht die Erschließung weiterer Zielgruppen und Vertriebskanäle vor. Dies wollen wir auch im Namen des Mutterunternehmens widerspiegeln“, so Lemke weiter.

Marke RWB bleibt zum Teil erhalten

Die Tochtergesellschaft RWB PrivateCapital Emissionshaus AG (RWB) wird unter der Marke RWB weiterhin sicherheitsorientierte Private-Equity-Dachfonds ab vergleichsweise niedrigen Zeichnungssummen anbieten. Mit rund 130.000 Beteiligungsverträgen ist die RWB nach eigener Aussage der erfahrenste Anbieter Europas im Kundensegment der Privatanleger. Mit der Tochtergesellschaft MPEP Luxembourg Management S.à r.l. (MPEP) bedient die MPE zudem institutionelle Investoren mit diversifizierten Portfolios aus Private-Equity-Fonds. Dabei liegt der Fokus auf dem amerikanischen und europäischen Mid-Cap Buyout-Segment. Die in Luxemburg ansässige Kapitalverwaltungsgesellschaft hatte im vergangenen Jahr den MPEP Fund III nach erstmaligem, aktivem Fundraising unter institutionellen Investoren deutlich über der geplanten Zielgröße geschlossen.

Auch personell wird umgebaut

Neben der Umbenennung ändert sich auch die Vorstandskonstellation bei der Munich Private Equity AG. Horst Güdel, der 1999 die Unternehmensgruppe mitgegründet und bis zuletzt als Vorstand mit Norman Lemke geführt hat, wechselt plangemäß in den Aufsichtsratsvorsitz. Norman Lemke agiert zukünftig als Vorstandsvorsitzender. Zum Finanzvorstand wurde Daniel Bertele berufen. Er ist seit 2008 in verschiedenen leitenden Funktionen für die Unternehmensgruppe tätig und seit 2017 Vorstand der RWB PrivateCapital Emissionshaus AG. Für die Position des Vertriebsvorstands wurde zudem mit Marc Dellmann ein ausgewiesener Private-Markets-Experte mit über 25 Jahren Erfahrung im Bereich Private Equity gewonnen. (mh)

Bild: © Michail Petrov – stock.adobe.com