AssCompact suche
Home
Investment
3. April 2023
Scalable Capital präsentiert Weltportfolio

Scalable Capital präsentiert Weltportfolio

Der Neobroker Scalable Capital bietet ab sofort ein global diversifiziertes Weltportfolio an, mit dem Anleger in tausende Unternehmen, Anleihen und Rohstoffe weltweit investieren können. Je nach Risikoneigung kann eine Aktienquote zwischen 30% und 100% in Zehnerschritten gewählt werden.

Der Münchner Neobroker Scalable Capital bietet ab sofort ein global diversifiziertes Weltportfolio in der Vermögensverwaltung an. Mit dem „Weltportfolio Klassisch“ ETF-Portfolio können Anleger in tausende Unternehmen, Anleihen und Rohstoffe weltweit investieren. Je nach Risikobereitschaft kann eine Aktienquote zwischen 30% und 100% in Zehnerschritten ausgewählt werden.

Portfolio aus Aktien, Anleihen und Rohstoffen

Ein wesentlicher Bestandteil des Weltportfolios sind sieben Aktien-ETFs, die die wichtigsten Märkte ihrer Größe entsprechend abbilden. Den größten Anteil haben die USA, die weiteren Aktien-ETFs decken Europa, Japan, der weitere asiatisch-pazifische Raum, Schwellenländer und China ab. Des Weiteren ist ein ETF mit Aktien kleiner Unternehmen aus Industrieländern im Portfolio enthalten. Insgesamt beinhalten die eingesetzten ETFs fast 8.000 Unternehmen, fünfmal mehr als in einem MSCI World ETF.

Bei einer Wahl von weniger als 100% Aktien wird das restliche Portfolio mit Anleihe-ETFs – deren Kurse in der Regel schwankungsärmer verlaufen als Aktien – bestückt und damit das Risiko gesenkt. Zur zusätzlichen Diversifikation und als möglicher Inflationsschutz enthält das Portfolio auch noch einen Anteil Rohstoffe, etwa Gold, Industriemetalle und Energierohstoffe.

Automatische Überwachung und Anpassung des Portfolio

Das Portfolio wird von Fachleuten in einem mehrstufigen Prozess ausgewählt. Hierbei werden nicht nur Kosten, sondern beispielsweise auch die Konstruktionsweise der ETFs (physisch oder synthetisch) oder deren steuerliche Merkmale untersucht.

Zudem werden die Portfolios laut Scalable Capital ständig überwacht und automatisch angepasst, um die gewählte Aktienquote einzuhalten. Sollten Aktien beispielsweise stärker steigen als Anleihen und das Portfolio damit risikoreicher werden, wird ein automatisches Rebelancing vorgenommen um die Gewichtung auf die Ausgangsmarke zurückzusetzen.

Die Kosten für das Portfolio betragen 0,75% p. a. des Anlagevolumens für das Management des Portfolios, plus Produktkosten von 0,18% p. a. Eine Einmalanlage in der Vermögensverwaltung ist ab 1.000 Euro möglich, ein Sparplan kann ab 20 Euro monatlich eingerichtet werden. (js)

Bild: © metamorworks – stock.adobe.com