AssCompact suche
Home
Investment
5. August 2023
Sektoren-ETFs: Entwicklungen, Themen, Momentum vs. Marktportfolio?
Strategy of diversified investment.  Investor managing portfolio. Pie chart and candlestick charts.

Sektoren-ETFs: Entwicklungen, Themen, Momentum vs. Marktportfolio?

Themen- oder Sektoren-ETFs bieten die Möglichkeit, gezielt in Trends und Entwicklungen zu investieren. Axel Riedel vom Vermögensverwalter State Street Global Advisors/SPDR ETFs gibt einen Einblick in die Vorteile der Anlage in einzelne Branchen.

Ein Artikel von Axel Riedel, Head of Financial Intermediaries bei State Street Global Advisors

In der Investmentwelt ist Diversifikation schon lange ein bewährtes Konzept, um das Anlageportfolio vor potenziellen Risiken zu schützen und gleichzeitig Renditen zu maximieren. Als Anleger möchte man sein Geld klug und effizient einsetzen, um von den Chancen des Marktes zu profitieren. Kunden setzen daher in erster Linie auf breit gestreute ETFs, die z. B. den MSCI ACWI IMI oder den MSCI World nachbilden. In diesen Universen sind Unternehmen aller möglicher Industriesektoren enthalten.

Diese Sektoren profitieren in unterschiedlichem Maße von der technologischen und industriellen Weiterentwicklung. Um an dieser Entwicklung teilzuhaben, ermöglichen Sektoren-ETFs gezielte Investitionen in einzelne Sektoren wie Technologie, Gesundheitswesen, Konsumgüter, Energie und viele mehr.

Renditeunterschiede am Beispiel des S&P 500

Die Wertentwicklung des S&P 500 basiert zuletzt im Wesentlichen auf den „glorreichen Sieben“ Apple, Alphabet, Tesla, Amazon, Microsoft, Nvidia und Meta. Auf diese entfielen 9% der Wertentwicklung des Index in Höhe von 10%. Alle diese Titel sind dem Technologie-, Kommunikations- oder Konsumbereich zuzuordnen. Die Rendite des Technologiesektors belief sich bis Juni 2023 derweil auf 39%, wie Auswertungen von State Street Global Advisors und Bloomberg Finance L.P. zeigen. Energietitel, die das Jahr 2022 bestimmt haben, wiesen dagegen eine negative Wertentwicklung von –4% in diesem Jahr aus (s. Tabelle). Tatsache ist also, dass es bei den abgedeckten Branchen eindeutige Gewinner und Verlierer geben kann.

Folgerichtig zeigen diese unterschiedlichen Wertentwicklungen für globale, US-amerikanische und europäische Sektoren, dass durch eine Investition in bestimmte Sektoren oder eine Rotation zwischen diesen ein Mehrertrag gegenüber dem Marktindex als Summe der Sektoren möglich ist.

Sektoren-ETFs: Entwicklungen, Themen, Momentum vs. Marktportfolio?

Anlage in Sektoren bringt mehrere Vorteile

Über die Nutzung von Sektoren bieten sich Anlegern diverse Vorteile. Zum einen können sie gezielt von Entwicklungen, Themen und dem Momentum in unterschiedlichen Industriesektoren profitieren oder sich innerhalb des Wirtschaftszyklus bewusst offensiv oder defensiv positionieren und dabei auf bestimmte Regionen abzielen.

Zum anderen können Anleger die unterschiedliche Wertentwicklung zwischen den Sektoren nutzen und in die aussichtsreichen Sektoren investieren oder diese übergewichten.

Ein weiterer Vorteil ist das Risikomanagement. Mit Sektoren-ETFs kann der Anleger bestehende Risiken aktiver Manager gegenüber der Benchmark reduzieren oder das Einzeltitelrisiko diversifizieren.

Für die Investition in Sektoren bieten sich gerade deshalb ETFs an, da sie die Titel des jeweiligen Sektors enthalten und so die Umsetzung der Anlageüberlegungen gezielt ermöglichen. Als börsengehandeltes Instrument verbinden sie die Vorteile eines fortlaufenden Börsenhandels mit denen eines OGAW-/UCITS regulierten Investmentvehikels.

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 08/2023 und in unserem ePaper.

Bild: © tadamichi – stock.adobe.com; Grafik: © State Street Global Advisors

 
Ein Artikel von
Axel Riedel