AssCompact suche
Home
Immobilien
8. Juni 2022
Service zur energetischen Beratung für Finanzwirtschaft
Wood house with Light bulb. energy concept or invention

Service zur energetischen Beratung für Finanzwirtschaft

Sprengnetter bietet einen Webservice, der Banken, Plattformen, Versicherungen und Bausparkassen bei der Beratung rund um die Immobilie unterstützt. Der Modernizer ermittelt den energetischen Zustand einer Immobilie und zeigt die Kosten der Sanierung zum klimafreundlichen Gebäude.

Mit dem Modernizer bietet Sprengnetter eine Lösung für energieeffiziente Sanierungsmaßnahmen. Der Service soll Banken, Plattformen, Versicherungen und Bausparkassen bei der Beratung rund um die Immobilie unterstützen. Mit dem Modernizer lässt sich der energetische Zustand einer Immobilie ermitteln. Darauf aufbauend können Sanierungsempfehlungen ausgesprochen sowie detaillierte Informationen zu regionalen Sanierungskosten gegeben werden. Ziel sei es laut Sprengnetter, den bestmöglich energetischen Zustand zu erreichen. Dieser künftige Zustand zeigt auch die Verbesserung der Energieeffizienz und Einsparungen von CO2-Emissionen an. Aufgrund der eingesparten Energiekosten sowie durch eine Marktwertermittlung vor und nach Sanierung lässt sich das Ganze anhand einer Kosten-/Nutzenanalyse grafisch bilanzieren.

Sanierungsfahrplan erstellen

Die Werte bilden den Bestandteil eines Sanierungsfahrplans, auf dessen Grundlage Berater ihren Kunden geeignete Finanzierungsmöglichkeiten für die Sanierungskosten anbieten können. „Mit dem Modernizer bieten wir der Finanzwirtschaft einen anwenderfreundlichen Service, der den Kunden ein transparentes Ergebnis über den Sanierungsaufwand von Gebäuden und deren klimafreundliche Auswirkungen aufzeigt“, erklärt Faruk Bulut, Geschäftsführer der Sprengnetter Property Valuation Finance GmbH. Der neue Service ergänzt das Portfolio von Sprengnetter als Komplettanbieter, der 360-Grad-Lösungen für die Finanzbranche sowie die Immobilienwirtschaft anbietet.

Entwicklung gemeinsam mit PLAN4 Software

Konzipiert wurde die Softwarelösung gemeinsam mit der PLAN4 Software GmbH. „Unsere Erfahrungen in der automatisierten Gebäudebewertung kamen uns bei diesem Projekt sehr zugute“, erläutert Hendrik Seibel, Co-Founder von PLAN4. Die PLAN4 Software GmbH aus Freiburg im Breisgau hat sich 2018 mit der Software GebäudeCheck auf die digitale Bewertung von Bestandsgebäuden spezialisiert und vertreibt die Software seither an kommunale Bestandshalter sowie Sachverständige. (tk)

Bild: © tomertu – stock.adobe.com