Siemens hat im Rahmen des Blitzatlas Deutschland 2022 Daten aus allen 402 Stadt- und Landkreisen der Republik präsentiert. Mit einer Blitzdichte von 2,4 Blitzeinschlägen pro Quadratkilometer führt Kempten die Rangliste an, gefolgt vom benachbarten Kreis Ostallgäu und Garmisch-Partenkirchen. Insgesamt verzeichnete der Blitz-Informationsdienst von Siemens (BLIDS) im vergangenen Jahr 242.000 Erdblitze in ganz Deutschland. Das sind weniger als die Hälfte des Vorjahreswertes – da waren es 491.000.
In Brandenburg, Hof und Oldenburg blitzt es am wenigsten
Die geringste Blitzdichte weisen die Städte Brandenburg an der Havel mit 0,04 Blitzereignissen pro Quadratkilometer, das oberfränkischen Hof mit 0,07 Blitzereignissen pro Quadratkilometer und Oldenburg mit einer Blitzdichte von 0,14 auf.
Unter den Landeshauptstädten rangiert München erneut vorne. Auf Rang 2 landet Potsdam vor Stuttgart auf Rang 3. Die höchste Blitzdichte unter den Bundesländern mit knapp 1,0 verzeichnet Baden-Württemberg, die meisten Erdblitze im Jahr 2022 gab es laut BLIDS in Bayern. Auf Bayern entfielen mit knapp 60.000 Einschlägen ein Viertel aller gemessenen Ereignisse.
„Das Jahr 2022 verzeichnete die niedrigsten Blitzereignisse der letzten 30 Jahre (seit Messung). Im Sommer, vor allem im Juni und August, herrschte teilweise extreme Dürre bei hohen Temperaturen über 35 Grad. Diese Zeit ist üblicherweise die beste Zeit für Gewitter. Doch die Niederschlagsmenge lag deutlich unter dem Sollwert. Für Gewitter braucht es aber beides – Feuchtigkeit und heiße Temperaturen“, erklärt Stephan Thern, Leiter des Blitz-Informationsdienstes von Siemens. Dass auch dieses Jahr die südlichen Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg die Rangliste wieder anführten, liegt laut Thern an der Nähe zur alpinen Vorgebirgslandschaft.
Im Juni blitzte es 2022 am häufigsten
Der gewitterreichste in ganz Deutschland war 2022 der Juni, in dem mit 66.000 Blitzen mehr als ein Viertel aller Einschläge des Jahres niedergingen. Auf Platz 2 folgt der August mit über 51.000. Blitzreichster Tag war der 26. August mit rund 26.000 Erdblitzen. (tk)
Bild: © Andreas – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können