Versicherungen gehören in der Regel nicht zu den jugendlichen Top-Themen. Die Marke sijox verfolgt das Ziel, Versicherungen speziell für junge Erwachsene einfacher, verständlicher und praktischer zu gestalten. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf eine zielgruppengerechte Kommunikation und auf Versicherungspakete, die auf eine junge Klientel zugeschnitten sind und technologische Innovationen einbeziehen. Mit AppDrive® powered by TomTom etwa, das sijox seit Oktober im Programm hat, haben es Autofahrer unter 30 Jahren künftig selbst in der Hand, ihre Kosten für Versicherungsleistungen rund ums Autofahren zu senken – und können dies mit einer dafür entwickelten Smartphone-App stets im Blick halten.
Das Grundprinzip: Versichert werden keine Einzelaspekte, sondern komplette Lebenssituationen. Unterschiedliche sijox Pakete enthalten in puncto Sicherheit alles, was junge Menschen beim Start ins selbstbestimmte Leben brauchen – ob sie noch in der Ausbildung sind, sich erstmals ein Auto zulegen oder dabei sind, eine Familie zu gründen. Und weil sich in jungen Jahren vieles schnell verändert, lassen sich die Pakete an neue Lebenssituationen anpassen. So wächst der Versicherungsschutz mit den Bedürfnissen der jungen Kunden.
Kfz-Versicherung mit Sparpotenzial
Ein neues Pilotprojekt realisiert sijox derzeit im Bereich der Kfz-Versicherungen. Junge Fahrer, die das Paket „Meine Mobilität“ in Kombination mit dem neuen AppDrive®-Tarif nutzen, reduzieren ihren Beitrag sofort um 15%. Je umsichtiger sie fahren, desto weiter senken sie ihre Kosten – im Idealfall sind so weitere 25% drin. „Meine Mobilität“ richtet sich an Fahrer zwischen 17 und 30 Jahren und verbindet die Leistungen von Kfz-, Unfall- und Verkehrsrechtsschutz-Versicherung. Eine wichtige Neuerung ist die Verbindung mit AppDrive®. Die technische Lösung hinter dem Versicherungstarif kommt dabei von TomTom, einem der Marktführer im Bereich Navigationssysteme.
AppDrive® überträgt den aktuellen Trend, die eigenen Leistungen selbst kontrollieren zu können (zum Beispiel durch Fitness- und Lauf-Apps) auf das Verkehrswesen. Die Nutzer installieren in ihren Autos den OBD-Stecker TomTom LINK 100, den sie kostenlos gestellt bekommen und der ihr Fahrverhalten dokumentiert. OBD steht für On-Board-Diagnose. Der LINK 100 ist mit dem Smartphone des Fahrers verbunden, auf dem die AppDrive®-Applikation installiert ist. So kann er nach jeder Fahrt seinen AppDrive®-Score abrufen, der anzeigt, wie hoch seine Einsparungen bei angemessener Fahrweise ausfallen. Wenn gewünscht, erhält er zusätzlich nach jeder Fahrt via Handy eine genaue Analyse seines Fahrstils sowie Tipps, wie er ihn optimieren kann. AppDrive® nutzt dabei kein GPS und erfasst also nicht, wo die Nutzer unterwegs sind.
Zielgruppenspezifische Kommunikation
sijox legt besonderen Wert darauf, mit seinen jungen Kunden in einer ihnen verständlichen Sprache zu kommunizieren – und das über die Kanäle, die ihnen vertraut sind. So steht den Kunden ein Service-Team per Telefon, E-Mail, Chat oder Skype zur Verfügung. Dazu kommen über 80 junge, motivierte Berater vor Ort. Sie sind bisher in acht Bundesländern aktiv – weitere sijox-Berater werden in den kommenden Monaten deutschlandweit angebunden. Und auch die Website unter sijox.de hat dieses Jahr einen Relaunch erfahren, um noch mehr auf die Bedürfnisse der jungen Leute eingehen zu können. (sg)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können