Auf der Produktplattform für Versicherungen Snoopr vereinfacht künftig eine digitale Versicherungsassistentin die Produktsuche und den Austausch im Markt. Die KI namens „AVA“ übernimmt autonom den gesamten Rechercheprozess auf Grundlage von Snoopr: Sie sucht, filtert und vergleicht Produkte, recherchiert Preise, beantwortet allgemeine und produktspezifische Fragen und fordert bei Bedarf eigenständig Angebote an. Zudem kommuniziert die KI direkt mit Kunden, Maklern und Versicherern – automatisiert, kontextbezogen und lernfähig.
Wie die A-va GmbH mitteilt, die Snoopr betreibt, lassen sich auf der Plattform inzwischen Produkte von nahezu allen Versicherern in Deutschland finden, darunter über 20 Gesellschaften mit speziell für KI optimierten Produkten. Insgesamt decke Snoopr mittlerweile mehr als 100 private und gewerbliche Sparten ab. Zudem kann die KI-Suchmaschine Produkte außerhalb der eigenen Datenbank finden, einordnen und analysieren.
Neue Schnittstelle
Für die digitale Vernetzung mit Versicherern und die Gewinnung von KI-Trainingsdaten über BiPRO-Schnittstellen nutzt Snoopr die Vernetzungsplattform b-OX LD der b-tix GmbH. Hierzu hat das Unternehmen aus Düsseldorf den „MCP AgentLink“ entwickelt, laut b-tix eine der modernsten Schnittstellen der Branche, vergleichbar mit einem USB-C-Standard für KI. Somit ist es möglich, dass KI-Agenten künftig ohne aufwendige Schnittstellen direkt mit Makler- und Versicherersystemen interagieren. (tik)
Lesen Sie auch:
Lesetipp:
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können