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4. November 2020
So beurteilen Makler die Servicequalität der Versicherer im bAV-Bereich

So beurteilen Makler die Servicequalität der Versicherer im bAV-Bereich

Wie empfinden die unabhängigen Vermittler die Dienstleistungsqualität der Versicherer und worauf gründet sich dieser Eindruck? Auf welche Leistungskriterien achten die Makler am meisten? Diese und weitere Fragestellungen nimmt die Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2020“ aufgeteilt auf vier Geschäftsbereiche in den Fokus. Heute: Die Servicesieger in Sachen bAV.

Basis der Rankings in den meisten AssCompact Studien ist die Höhe des Geschäftsanteils, den die befragten Makler und Mehrfachagenten bei den jeweiligen Versicherern einreichen. Daneben werden sie aber natürlich auch nach ihrer Zufriedenheit mit den Gesellschaften gefragt und danach, wen sie am liebsten weiterempfehlen.

Einmal im Jahr geht es aber nicht um die Höhe der Geschäftsanteile, sondern die Zufriedenheit der unabhängigen Vermittler mit den Versicherungsunternehmen rückt ganz besonders in den Fokus. Dann nämlich, wenn sie im Rahmen der Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice“ explizit danach gefragt werden, von welchen Versicherern sie sich in den einzelnen Sparten am besten betreut fühlen und woran sie die empfundene Dienstleistungsqualität festmachen.

Die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2020“ gliedert sich in die vier Bereiche bAV, Private Vorsorge/Biometrie, PKV & Pflege sowie Sach/HUK. Um die Zufriedenheit der Makler und Mehrfachagenten mit dem gebotenen Service der einzelnen Versicherungsgesellschaften am besten messen zu können, haben die Studienautoren auf zwölf Leistungskriterien zurückgegriffen, anhand derer die Umfrageteilnehmer ihre Bewertungen abgeben sollten. Die Rangfolge der Leistungskriterien, die am meisten Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit der Makler mit der Servicequalität der Versicherungsunternehmen haben, ist im Vergleich zur Vorjahresstudie nahezu identisch geblieben: An erster Stelle stehen nach wie vor die Kompetenz der Ansprechpartner in der Zentrale und diejenige der Maklerbetreuer sowie die Beratungs-, Tarif- und Angebotsrechner. Auch auf die Courtagegestaltung achten die Makler und Mehrfachagenten laut der aktuellen AssCompact Studie, wenn es um ihre Zusammenarbeit mit den Versicherern geht. Dieses Kriterium konnte sich von Rang 7 im Vorjahr auf den 4. Platz vorschieben. Im Gegenzug dazu ist das Engagement der Ansprechpartner in der Zentrale etwas aus dem Blickfeld geraten. Es ist diesmal vom 4. auf den 7. Platz gerutscht.

So beurteilen Makler die Servicequalität der Versicherer im bAV-Bereich

Bei der Frage, welche Versicherer in den einzelnen Kategorien die wichtigsten Leistungskriterien jeweils zu bester Zufriedenheit erfüllen, finden sich in der Kategorie „betriebliche Altersversorgung“ alte Bekannte auf dem Treppchen: Vorjahressieger Canada Life verteidigt den ersten Platz, diesmal vor dem Vorjahres-Dritten VOLKSWOHL BUND und der Stuttgarter, die sich von Rang 9 im Vorjahr auf den Bronzerang vorgearbeitet hat. Auch die AXA kann in Sachen Gesamtzufriedenheit mit der gebotenen Dienstleistungsqualität Punkte gutmachen und wandert vom 8. auf den 5. Rang.

Intensität der Geschäftsbeziehungen

Dass hier nicht zwangsläufig die Gesellschaften die Nase vorn haben, mit denen die Makler auch am meisten zusammenarbeiten, zeigt die Frage nach der Intensität ihrer Geschäftsbeziehungen. Denn bevor sie nach ihrer Zufriedenheit mit dem Maklerservice der einzelnen Versicherungsunternehmen gefragt wurden, haben die unabhängigen Vermittler im Rahmen der Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2020“ zunächst Auskunft darüber gegeben, mit welchen Versicherern sie in den näher betrachteten Kategorien innerhalb der letzten zwölf Monate eine intensive Geschäftsbeziehung hatten, beispielsweise im Neukundengeschäft, im Bestandsgeschäft oder auch durch Leistungsfälle. In der Kategorie bAV hatten der AssCompact Studie zufolge 59,7% der befragten Makler einen solchen intensiven Geschäftskontakt zur Allianz, die sich damit weit vor Canada Life (31,5%) und ALTE LEIPZIGER (29,8%) befindet.

Internetbasierte Schulungen gewinnen an Bedeutung

Welchen Stellenwert die Vertriebsunterstützung der Versicherer in den Maklerbüros hat, wollten die Autoren im Rahmen der Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2020“ anhand verschiedener Detailfragen wissen: Welche Bewertungen ziehen unabhängige Vermittler zur Produktauswahl heran? Wie in den vergangenen Jahren sind dies Produktratings vor den Finanzstärkeratings und den Serviceratings, die damit im Vergleich zu den Vorjahren etwas an Bedeutung eingebüßt haben. Mit wie vielen Maklerbetreuern wird regelmäßig zusammengearbeitet? Hier liegt der Mittelwert, wie in den Vorjahren, bei drei Maklerbetreuern, zu denen mindestens zwölfmal im Jahr persönlicher Kontakt bestand. Und wie sieht es mit der Teilnahme an Präsenzveranstaltungen bzw. an internetbasierten Schulungen und Webinaren aus? Vermutlich Corona-bedingt ist die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen im Vergleich zu den Vorjahren von einem Mittelwert von 4,7 im Jahr 2019 auf einen Mittelwert von 3,9 zurückgegangen. Im Gegenzug haben die befragten Makler und Mehrfachagenten angegeben, dass ihre Teilnahmen an internetbasierten Schulungen und Webinaren in die Höhe geschnellt sind: von einem Mittelwert von 8,9 im Jahr 2019 auf 10,0 im Jahr 2020.

Welche Versicherer sich mit ihrer Dienstleistungsqualität in den Augen der Makler und Mehrfachagenten in den Bereichen Private Personenversicherungen (Private Vorsorge/Biometrie, PKV&Pflege) sowie Schaden/Unfall an die Spitze setzen konnten, lesen Sie in den kommenden Tagen auf www.asscompact.de.

Über die Studie

Im Rahmen der Online-Befragung zur Studie AssCompact AWARD – Maklerservice 2020 flossen nach einer Qualitätsprüfung die Stimmen von 463 Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Die Studie kann hier kostenpflichtig bestellt werden. Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien finden sich unter asscompact.de/studien. (ad)

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