AssCompact suche
Home
Immobilien
5. Juni 2019
So lange sind Immobilienangebote im Schnitt online

So lange sind Immobilienangebote im Schnitt online

Eine Auswertung des Analyse-Tools QUIS des Beratungsunternehmens Analyse & Konzepte hat sich damit beschäftigt, wie lange Inserate für Mietwohnungen im Schnitt online stehen – und dabei auch die Unterschiede zwischen einzelnen Städten aufgezeigt.

Die Schaltdauer von Online-Mietwohnungsangeboten beträgt im Bundesdurchschnitt zwölf Tage. Das geht aus einer Auswertung von Analyse & Konzepte für April 2019 hervor. „Wir wissen natürlich, dass die im Internet angebotenen Wohnungen nur einen Ausschnitt des Marktes zeigen. Dennoch sagt es viel über einen Standort aus, wie lange die Wohnungsanzeigen dort jeweils online sind. Für Wohnungsunternehmen und andere Investoren ist die Schaltdauer deshalb eine wertvolle Kennziffer“, kommentiert Matthias Klupp von Analyse & Konzepte die Zahl.

Zeichen für Überangebot

Dauert die Vermarktung länger als im Bundesdurchschnitt, sei das ein sicheres Zeichen dafür, dass an dem Standort ein Überangebot herrscht oder Angebot und Nachfrage nicht zusammenpassen. Besonders lange stehen Wohnungsangebot in Zwickau online. In der sächsischen Stadt stehen Inserate im Schnitt 25,02 Tage im Netz. Auch in Bautzen müssen Vermieter relativ viel Geduld aufbringen. Hier waren die Wohnungsangebote im Schnitt 23,82 Tage online.

Spitzenstädte nur wenige Tage online

Ganz anders sieht die Situation in den meisten deutschen Metropolen aus. Dort kann die Nachfrage laut Analyse & Konzepte zurzeit nicht gedeckt werden. Besonders begehrt sind demnach Wohnungen in Stuttgart. Dort stehen Angebote lediglich 4,48 Tage online. Auch in Hamburg (5,46 Tage) und Berlin (5,98 Tage, Köln (6,01 Tage) oder München (6,67 Tage) haben Wohnungsangebote eine durchschnittliche Dauer von weniger als einer Woche. Das gilt neben den Metropolen auch für Kiel mit 5,55 Tagen Vermarktungszeit und Lübeck mit sogar nur 4,16 Tagen. (mh)

Bild: © vectorfusionart – stock.adobe.com