AssCompact suche
Home
Finanzen
24. September 2019
So (un-)vorbildlich sind deutsche Kreditnehmer

So (un-)vorbildlich sind deutsche Kreditnehmer

Die SCHUFA hat den Kredit-Kompass 2019 vorgestellt. Das Datenwerk legt nicht nur offen, wie hoch und wie lange sich die deutschen Kreditnehmer im Schnitt verschulden, sondern auch wie pflichtbewusst die Verbraucher mit ihren Kreditverpflichtungen umgehen.

In Deutschland werden Ratenkredite weiterhin in der Regel sehr pünktlich und zuverlässig zurückgezahlt. Das geht aus dem SCHUFA Kredit-Kompass 2019 hervor. 97,9% aller aufgenommenen Ratenkredite wurden demnach 2018 vertragsgemäß bedient. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Wert damit sogar leicht gestiegen. Das Rückzahlungsverhalten befindet sich laut SCHUFA damit seit vielen Jahren auf sehr hohem Niveau.

Positiver Trend auch bei jungen Verbrauchern

Auch der Trend zur Verbesserung des Rückzahlungsverhaltens junger Verbraucher im Alter von 18 bis 19 Jahren hält an. Während diese Altersgruppe 2015 noch 97,3% waren es im vergangenen Jahr 98,3%. Insgesamt stellten die Banken im Jahr 2018 insgesamt 34,8 Millionen Anfragen im Rahmen der Kreditkonditionenermittlung an die SCHUFA. Damit hat sich der Trend steigender Anfragen aus den vorangegangenen Jahren auf hohem Niveau fortgesetzt.

Anzahl der neu aufgenommenen Kredite sinkt leicht

Die vielfältigen Informations- und Vergleichsmöglichkeiten haben nicht zu einem Anstieg der tatsächlich abgeschlossenen Kreditverträge geführt. 2018 war stattdessen sogar ein leichter Rückgang der neuen Kreditverträge gegenüber dem Vorjahr auf 7,9 Millionen zu verzeichnen. Auch der Anteil der Verbraucher, die mindestens einen Ratenkredit halten, ist von 16,5% im Jahr 2013 auf 15,8% im Jahr 2018 gesunken. Auch das sieht die SCHUFA als Beleg dafür, dass die Kreditaufnahme in Deutschland die Kreditaufnahme verantwortungsvoll und maßvoll funktioniert. Zu 90,8% der Verbraucher über 18 Jahren hat die SCHUFA 2018 denn auch ausschließlich sogenannte Positivinformationen gespeichert.

Durchschnittliche Kredithöhe legt weiter zu

Der seit 2013 zu beobachtende Trend steigender Kredithöhen setzt sich allerdings weiter fort. Die durchschnittliche Höhe neu aufgenommener Kredite nahm 2018 um 8,5% auf 11.140 Euro zu. Vier von zehn neu aufgenommenen Krediten hatten eine Höhe von 10.000 Euro oder mehr. Aufgrund der höheren Kreditsummen ist auch die durchschnittliche Kreditlaufzeit weiter gestiegen. Sie erreichte 2018 im langfristigen Vergleich einen neuen Höchststand von durchschnittlich 50,6 Monaten. (mh)

Bild: © motorradcbr – stock.adobe.com