AssCompact suche
Home
Investment
29. Juni 2022
Sparkassen erteilen Kryptohandel eine Absage
Logos of the German savings banks Sparkasse on a heap on a table. Copy space. Web banner format.

Sparkassen erteilen Kryptohandel eine Absage

Der DSGV empfiehlt den Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe, auf den Handel mit Kryptowährungen zu verzichten. Hintergrund ist wohl der Crash an den Kryptobörsen sowie ein Streit um Zuständigkeiten innerhalb des Sparkassensektors. Ein bisschen Blockchain wagen die Institute aber doch.

Die Sparkassen werden nicht im großen Stil in den Handel mit Kryptowährungen einsteigen. Das geht aus einer Entscheidung von Vertreterinnen und Vertretern des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) hervor, über die unter anderem das Handelsblatt berichtet hat.

Unkalkulierbare Risiken beim Kryptohandel

Die Sparkassen verstünden es als ihre Aufgabe, Kundinnen und Kunden vor unkalkulierbaren Risiken zu schützen. Aus diesem Grund empfehle das Gremium den Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, auf den Handel mit Bitcoin, Ether und Co. zu verzichten.

Entscheidung ist nicht bindend

Einzelne Institutionen der Sparkassen-Finanzgruppe können von dieser Empfehlung zwar abweichen und dennoch Kryptowährungen anbieten. Dennoch ist zu erwarten, dass sich die Kreditinstitute zum Großteil an die Empfehlung halten werden.

Zuständigkeiten und Kurseinbruch

Der Entscheidung war ein Gerangel um Zuständigkeiten vorangegangen, wie Finance Forward hier zusammenfasst. Die Vorbereitungen zum Handel mit Krypto-Assets hatte maßgeblich die Sparkassentochter S-Payment initiiert. Da es sich beim Kauf von Cyberdevisen jedoch um ein Investment handelt, wäre eigentlich die Deka, das Fondshaus der Sparkassen-Finanzgruppe, zuständig gewesen. Eine Rolle für die Absage an Krypto-Investments dürfte auch der Crash gespielt haben, der die Kurse der digitalen Währungen dramatisch einbrechen lassen hat.

Deka setzt auf tokenisierte Assets

Die zuvor außen vor gelassene Deka ist denn auch bei der Umsetzung der Kompromisslösung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe involviert. Demnach möchten die Sparkassen eine Wallet für tokenisierte Assets einführen. Darauf sollen sich etwa tokenisierte Aktien des Fondshauses Deka oder später auch Immobilien handeln lassen können, teilt eine Sprecherin gegenüber Finance Forward mit. (tku)

Bild: © Andreas Prott – stock.adobe.com