AssCompact suche
Home
Assekuranz
3. März 2017
Sterbegeldversicherung: Beliebteste Anbieter aus Maklersicht

Sterbegeldversicherung: Beliebteste Anbieter aus Maklersicht

Zum ersten Mal hat die Studie „AssCompact TRENDS“ auch die Sterbegeldversicherung im Rahmen der Produkttrends und hinsichtlich der beliebtesten Anbieter unter die Lupe genommen. Das Gros des Geschäftes läuft dabei über drei Versicherer.

39,5% der Befragten gaben an, dass sie Sterbegeldversicherungen vermitteln. Insgesamt wurden in der Studie 25 Anbieter für Sterbegeldversicherungen genannt. Nur drei der genannten Versicherer vereinen dabei allerdings fast zwei Drittel der Stimmen auf sich (66,1%). Die Monuta belegt mit 24,9% der Stimmen den ersten Platz. Auf Platz 2 folgt nach Ansicht der Makler die IDEAL (23,8%). Mit etwas größerem Abstand schaffte es die LV 1871 auf den dritten Platz (17,5%). Weit abgeschlagen sind mit unter 4% Nennungen alle anderen Anbieter. Die Hanse Merkur nimmt dabei mit 3,7% den 4. Platz ein.

Sterbegeldversicherung als Ansprachemotiv?

Makler wurden in der Studie auch danach befragt, welche Motive sie zur Ansprache ihrer Kunden verwenden. Die Absicherung persönlicher Risiken wird dabei am häufigsten angegeben. Darunter fällt auch die Sterbegeldversicherung. Allerdings schafft sie es in der Hitparade der Produkte im 4. Quartal insgesamt nur auf Platz 24 mit einem Anteil von 27,1% der Nennungen. Nur 21,1% der befragten Vermittler glauben ferner, dass die Sterbegeldversicherung auch in den nächsten ein bis fünf Jahren gut laufen wird. (tos)

 

Leserkommentare

Gespeichert von Karsten R. Körwer am 06. März 2017 - 21:00

Permalink

Es gibt Versicherungsprodukte, über die streiten sich so manche Vermittler trefflich - die Sterbegeldversicherung gehört mancherorts sicher dazu. Und doch, ob Ruhestandsplanung, Vorsorge-/ oder Generationenberatung - eine Sterbegeldversicherung ist in vielerlei Hinsicht besser als ihr Ruf. Betrachtet man zum Teil die sich in den Tarifen befindlichen Zusatzleistungen, spricht auch in "finanziell geordneten Verhältnissen“ vieles für dieses Produkt.
Insofern glaube ich, dass es sich aus vielen auch vertrieblichen Gründen lohnt, einen oder vielleicht auch zwei Blicke auf die modernen Sterbegeldversicherungsprodukte zu werfen.