AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. März 2017
Strategie von Canada Life Deutschland geht auf

Strategie von Canada Life Deutschland geht auf

Das Festhalten an UWP-Produkten und die Erweiterung im Bereich Biometrie beschert Canada Life Deutschland erneut starkes Wachstum. Das Neugeschäft hat im Jahr 2016 gegenüber dem Vorjahr noch einmal um 28% zugelegt.

Canada Life Deutschland verzeichnete 2016 ein Neugeschäft von beinahe 83 Mio Euro (APE = Annual Premium Equivalent, laufende Beiträge plus 10% der Einmalbeiträge) und steigert sich dadurch um 28% gegenüber dem Vorjahr. Außerdem gewann der Lebensversicherer über 43.000 neue Kunden, ein Zuwachs von 36%.

Insgesamt konnte so das Neugeschäft zum dritten Mal in Folge deutlich gesteigert werden. Die gebuchten Bruttobeiträge beliefen sich zum Jahresende auf 656 Mio. Euro, Ende 2015 waren es 630 Mio. Euro. Auch das verwaltete Vermögen konnte Canada Life im Vergleich zum Vorjahr um 18% auf 5,3 Mrd. Euro erhöhen.

Steigerung in Altersvorsorge und Biometrie

Im Bereich der Altersvorsorge betrug die Steigerung 31%. Besonders gefragt waren dabei Produkte der „Generation-Familie“: Die betriebliche Altersvorsorge wuchs hier um fast 40%, die Basisrente konnte 50% zulegen (jeweils APE).

Mehr als 20% Steigerung des Neugeschäfts erreichte Canada Life im Bereich der Arbeitskraftsicherung. Nach Angaben des Versicherers trug hierzu insbesondere der 2016 eingeführte Premium Grundfähigkeitsschutz bei. Beim Berufsunfähigkeitsschutz legte der Versicherer um 40% zu. Bei beiden Tarifen bietet Canada Life als einzige Gesellschaft im deutschen Maklermarkt einen garantierten Beitrag über die gesamte Vertragsdauer an. (bh)