AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Youtube

Studie: Jede zweite Baufinanzierung wird 2025 online vermittelt
31. Januar 2019

Studie: Jede zweite Baufinanzierung wird 2025 online vermittelt

Der Marktanteil digitaler Plattformen liegt in der Baufinanzierung heute bei etwa 30%. Tendenz stark steigend. 2025 dürfte schon jede zweite Baufinanzierung online vermittelt werden. Das erwartet die auf Finanzdienstleister spezialisierte Managementberatung Investors Marketing.


Der Marktanteil digitaler Plattformen liegt in der Baufinanzierung heute bei etwa 30%. Tendenz stark steigend. 2025 dürfte schon jede zweite Baufinanzierung online vermittelt werden. Das erwartet die auf Finanzdienstleister spezialisierte Managementberatung Investors Marketing.


Studie: Jede zweite Baufinanzierung wird 2025 online vermittelt

Im Jahr 2025 dürfte jede zweite Baufinanzierung in Deutschland über eine Vertriebsplattform im Internet vermittelt werden. Davon geht die Managementberatung Investors Marketing in einer aktuellen Analyse aus. Heute liegt der Online-Anteil bei rund 30%. Neben Zahlungsverkehr und Wertpapierhandel gehört die Baufinanzierung damit zu den Geschäftsbereichen von Banken, in denen die digitale Transformation weit vorangeschritten ist.

Auch im Vermittlergeschäft im Einsatz

Plattformbetreiber wie Europace oder eHyp/Interhyp verfügen laut Investors Marketing einerseits über starke Zugangskanäle wie baufismart, Genopace, Finmas, Check24 oder Interhyp. Andererseits kommen sie auch im Vermittlergeschäft zum Einsatz. Während Vergleichsplattformen beim Kunden für Marktüberblick, Unabhängigkeit und bessere Konditionen stehen, sehen sich Vermittler als Begleiter der Kunden im gesamten Kaufprozess und versprechen individuelle Finanzierungslösungen.

 Jede zweite Baufinanzierung wird 2025 online vermittelt
Zunehmende Bedeutung im Kampf um Kunden

Im Wettbewerb um die Kundenschnittstelle gewinnen Plattformen damit zwar zunehmend an Bedeutung. Der eigentliche Abschluss findet Investors Marketing zufolge aber nach wie vor weit überwiegend persönlich statt. Darin liege nicht nur für Vermittler, sondern auch für Banken eine Chance. Über die meist größte finanzielle Entscheidung in ihrem Leben wollen sich Kunden möglichst umfassend und gründlich informieren. Zugleich sind Finanzierungs- und Förderinstrumente sowie deren Kombination für den Laien nur schwer zu durchschauen. Banken könnte sich dabei gegenüber dem Kunden offensiv als Beziehungsmanager zu positionieren. (mh)




Ähnliche News

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK) hat neue Zahlen aus dem Vermittlerregister präsentiert. Im zweiten Quartal 2020 ist die Zahl der nach § 34i GewO registrierten Immobiliardarlehensvermittler erneut gestiegen. weiterlesen
Immobilien und Finanzen gehören zusammen. Das zeigt auch eine aktuelle Kooperation der ING Deutschland. Die Bank ist ab sofort Finanzierungspartner des Immobilienvermittler McMakler. Das PropTech wird im Gegenzug Immobilienvermittlungspartner der ING. weiterlesen
Die Corona-Pandemie stellt auch die Baufinanzierung vor besondere Herausforderungen. Einerseits bleiben die Bauzinsen dadurch weiter unter Druck. Andererseits erschweren die Schutzmaßnahmen die Suche nach der Traumimmobilie und eine gute Beratung zur passenden Finanzierung. Mit digitalen Services ist beides aber weiterhin möglich. weiterlesen


AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.