AssCompact suche
Home
Management & Wissen
17. April 2023
Studie: Wie die Generation Z die Arbeitswelt verändert

1 / 2

Portrait of two creative young entrepreneurs in business meeting at office, copy space

Studie: Wie die Generation Z die Arbeitswelt verändert

Wie stellt sich die Gen Z ihre Arbeit vor und was ist sie bereit, dafür zu tun? Antworten darauf hat eine XING-Studie, die zeigt, dass die jüngsten Beschäftigten wechselwillig und aktiv auf Jobsuche sind. Unternehmen müssen sich angemessen auf die nächsten Generationen vorbereiten, meint XING.

Was der Generation Z (Gen Z) bei der Jobsuche und im Arbeitsalltag wichtig ist oder auch nicht, haben gleich zwei forsa-Studien im Auftrag des Job-Netzwerkes XING sowie der Recruitingmarke onlyfy by XING unter die Lupe genommen. Denn auch, wenn die Gen Z, also die 18- bis 29-Jährigen, die nach 1995 geboren wurden, zurzeit noch einen kleinen Teil des Arbeitsmarktes bildet, wird sie dort immer präsenter. Mit ihnen halten andere Lebens- und vor allem Arbeitseinstellungen und damit neue Herausforderungen für Unternehmen Einzug.

Gen Z: Fast die Hälfte ist bereit, den Job zu wechseln

Und die Studie zeigt: Die Bereitschaft, den Job (aus diversen Gründen) zu wechseln, hat in dieser Generation fast die Hälfte (48%). 14% der 18- bis 29-Jährigen sind sogar aktiv auf Stellensuche. Das sind mehr als doppelt so viele wie der Durchschnitt der anderen Generationen.

Gen Y und Gen Z aktiv auf Jobsuche

Aber auch die Gen Y, auch Millenials genannt, geboren zwischen 1981 und 1995, hat diese Tendenz. Hier sind laut Umfrage sogar 49% offen für einen neuen Job. Allerdings befindet sich die Gen Z stärker als alle anderen auf der aktiven Jobsuche (14%). In der Generation Y planen 9% konkret ihren Ausstieg, während es bei den 40- bis 49-Jährigen noch 6% sind. Bei den Generationen 50+ (Generation X und Babyboomer) sinkt dieser Wert auf 3%.

„2030 ist Gen Z zusammen mit den heutigen Millenials eine der wichtigsten Gruppen am Arbeitsmarkt“

Flexibilität und Agilität stehen für die Gen Z ganz oben auf der Agenda, weiß Dr. Julian Stahl, XING Arbeitsmarktexperte. „Diese Generation ist nicht gekommen, um lange bei einem Arbeitgeber zu bleiben. In Fachkreisen gelten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dieser Generation daher bereits jetzt zu den illoyalsten Jobbern aller Zeiten. Die Generation ist hochqualifiziert, aber auch dynamisch und wechselwillig – Mitarbeiterbindung und strategisches Recruiting werden damit für Unternehmen wichtiger denn je“, so Stahl weiter. Denn schon 2030 werde die Generation Z zusammen mit den heutigen Millenials eine der wichtigsten Gruppen am Arbeitsmarkt sein.

Warum denn überhaupt den Job wechseln?

Als Gründe für die Bereitschaft zum Jobwechsel wird von den Wechselbereiten in der Gen Z mit 42% zunächst ein zu niedriges Gehalt genannt, gefolgt von einem als zu hoch empfundenen Stresslevel (42% der Wechselbereiten) und einer Führungskultur, mit der 27% der wechselwilligen Befragten unzufrieden sind.

Seite 1 Studie: Wie die Generation Z die Arbeitswelt verändert

Seite 2 Was wünschen sich die Generationen von ihren Arbeitgebern?