AssCompact suche
Home
Assekuranz
14. Februar 2024
Stuttgarter strebt weiteres Wachstum an

Stuttgarter strebt weiteres Wachstum an

Die Stuttgarter konnte im vergangenen Geschäftsjahr erneut die Einnahmen aus laufendem Beitrag steigern – zum 13. Mal in Folge, wie das Unternehmen im Rahmen ihrer vorläufigen Bilanzkennzahlen mitteilt. Für das laufende Jahr strebt der Versicherer weiteres Wachstum an.

Die Stuttgarter Lebensversicherung a. G. hat ihre vorläufigen Bilanzkennzahlen für das vergangene Geschäftsjahr vorgelegt. Demnach konnte das Unternehmen seine Einnahmen aus laufendem Beitrag um 13,3 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr auf 591 Mio. Euro steigern. Die gesamten Beitragseinnahmen liegen mit 646,6 Mio. Euro nur knapp hinter dem Rekordjahr 2021 (646,8 Mio. Euro).

Das Eigenkapital hat im Jahr 2023 erstmals die Marke von 200 Mio. Euro durchbrochen, die gesamten gebuchten Beitragseinnahmen liegen bei 811,8 Mio. Euro (2022: 810 Mio. Euro).

Geschäftstreiber bAV

Maßgeblich zum Erfolg im vergangenen Geschäftsjahr beigetragen hat die betriebliche Altersversorgung (bAV) – als besonders stark hat sich hier die 2013 eingeführte GrüneRente erwiesen, die einen Anteil von 53% im bAV-Neugeschäft verbuchen konnte. Insgesamt macht der Anteil der bAV rund ein Drittel des Leben-Neugeschäfts aus.

Schaden- und Unfallgeschäft legt ebenfalls zu

Auch in der Schaden- und Unfallsparte ist das Unternehmen weiter gewachsen. Hier konnte die Stuttgarter Versicherung AG die Beitragseinnahmen auf 135,8 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreswert von 133.1 Mio. Euro steigern. Die Schaden-Kosten-Quote hat sich um 3,4% Prozentpunkte auf 87,5% verringert.

Ziel der klimaneutralen Kapitalanlage bis 2045

Auf das laufende Geschäftsjahr blickt die Stuttgarter laut eigenen Aussagen mit Optimismus, trotz des weiterhin angespannten ökonomischen und geopolitischen Umfelds in Deutschland. So strebt das Unternehmen erneutes Wachstum an, sowohl im Neugeschäft als auch bei den gebuchten Beiträgen. Aufbauend auf dem Erfolg der Produktlinie GrüneRente hat sich das Unternehmen zudem vorgenommen, dass die gesamte Kapitalanlage bis zum Jahr 2045 klimaneutral ausgerichtet sein soll. (js)

Bild: © Stuttgarter