Der spanische Telefónica-Konzern bietet ab sofort hierzulande eine Cyberversicherung für kleine und mittelständische Unternehmenskunden an. Die O2 Cyberversicherung, die über die deutsche Tochtergesellschaft Telefónica Seguros y Reaseguros Compañía Aseguradora angeboten wird, kann digital über den Vergleichsrechner CyberDirekt abgeschlossen werden.
Versicherungsabschluss ohne Risikofragen zur IT-Sicherheit möglich
Versicherungsmakler können die O2 Cyberversicherung für Firmenkunden mit bis zu 30 Mio. Euro Jahresumsatz und maximal 2 Mio. Euro Versicherungssumme anbieten und digital abschließen. Dabei ist der Abschluss weitgehend ohne Risikofragen zur IT-Sicherheit möglich. Lediglich eine Vorschadenfreiheit von drei Jahren muss vor dem Abschluss bestätigt werden. In der Police inbegriffen sind Leistungen zur Reaktion auf einen Cyberangriff wie etwa IT-Forensik, Krisenkommunikation oder Abwicklungskosten bei einer Datenschutzverletzung.
Außerdem versichert sind die Haftpflicht für Cyberschäden Dritter, die Kosten der Wiederherstellung von IT-Systemen und Betriebsunterbrechungsschäden, Cybererpressung sowie der Eigenschaden durch Zahlungsverkehrsbetrug.
Ein optionaler Baustein sichert den Diebstahl von Geldern, Telefon-Hacking und Identitätsdiebstahl ab.
Versicherungsnehmer erhalten Zugang zum CyberDirekt Präventionsangebot
Um ein Angebot zu erstellen und zu versenden, müssen Vermittler die Branche und den Jahresumsatz des Gewerbekunden auswählen. Die Risikoerfassung und Beratungskommunikation erfolgt vollständig über die digitale Plattform von CyberDirekt.
Im Anschluss an den Vertragsabschluss erhalten Kunden außerdem unbegrenzt kostenfreien Zugang zum Präventionsangebot von CyberDirekt. Dieses beinhaltet Security Awareness Trainings für die Mitarbeitenden der Unternehmen sowie einen Phishing-Simulationstest, mit dem die versicherten Unternehmen den Wirkungsgrad der Maßnahmen testen und ein realistisches Bild der Anfälligkeit des eigenen Unternehmens gewinnen können. Alle über CyberDirekt abgeschlossenen Versicherungen beinhalten auch eine 24h-Notfall-Hotline für schnelle Unterstützung im Ernstfall. (js)
Bild: © Urupong – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können