AssCompact suche
Home
Assekuranz
18. Dezember 2020
Toyota auf Spitzenplatz der markenspezifischen Kfz-Versicherungen

Toyota auf Spitzenplatz der markenspezifischen Kfz-Versicherungen

Zum zehnten Mal in Folge ist der Toyota Versicherungsdienst 2020 Gesamtsieger beim AUTOHAUS VersicherungsMonitor. In den Kategorien der deutschen Anbieter liegen VW und Audi vorne. „Aufsteiger des Jahres“ ist die Ergo Mobility Solutions.

Der Toyota Versicherungsdienst besetzt zum zehnten Mal den Spitzenplatz des AUTOHAUS VersicherungsMonitor 2020. Wie aus der zugrundeliegenden Befragung von über 700 Autohändlern hervorgeht, entscheidet der Toyota Versicherungsdienst mit seinem hauseigenen Risikoträger Aioi insgesamt 14 der abgefragten 19 Einzelkategorien für sich. Der Notenschnitt liegt mit 1,69 etwas schwächer als im Vorjahr (1,45), wie das Magazin Autohaus berichtet. In den Kategorien „Deutsche Volumenfabrikate“ und „Deutsche Premiumfabrikate“ holen in diesem Jahr Volkswagen und Audi die Top-Platzierungen. Volvo ist die Nummer eins im umkämpften Segment der „Kleinen Importeure“.

Auszeichnung für die ERGO

Wie das Magazin weiter berichtet, darf sich Ergo Mobility Solutions „Aufsteiger des Jahres“ nennen. Die 2017 gegründete Automotive-Einheit der Ergo-Gruppe habe sich mit „großer Branchenerfahrung, nachgewiesener Innovationskraft und einer spezifischen Infrastruktur“ als strategischer Partner von Herstellern, Händlern und Mobilitätsdienstleistern aufgestellt, heißt es. Kooperationen gebe es unter anderem mit BMW und Volvo.

Jeder 5. Betrieb bietet keine Versicherung an

Zusammenfassend wird in der Umfrage festgestellt, dass rund 88% der Autohäuser ihren Kunden Versicherungsangebote vorlegen. In der Studie wird aber bemängelt, dass im Umkehrschluss weiterhin fast jeder fünfte Betrieb seinen Kunden bei Vertragsunterzeichnung kein konkretes Versicherungsangebot unterbreitet. So werden laut Bericht 14% der Neu- und 9% der Gebrauchtwagen mit Haftpflicht- oder Kaskoschutz „ausgeliefert“. (bh)

Bild: © ArtEvent ET – stock.adobe.com