Der Toyota Versicherungsdienst besetzt zum zehnten Mal den Spitzenplatz des AUTOHAUS VersicherungsMonitor 2020. Wie aus der zugrundeliegenden Befragung von über 700 Autohändlern hervorgeht, entscheidet der Toyota Versicherungsdienst mit seinem hauseigenen Risikoträger Aioi insgesamt 14 der abgefragten 19 Einzelkategorien für sich. Der Notenschnitt liegt mit 1,69 etwas schwächer als im Vorjahr (1,45), wie das Magazin Autohaus berichtet. In den Kategorien „Deutsche Volumenfabrikate“ und „Deutsche Premiumfabrikate“ holen in diesem Jahr Volkswagen und Audi die Top-Platzierungen. Volvo ist die Nummer eins im umkämpften Segment der „Kleinen Importeure“.
Auszeichnung für die ERGO
Wie das Magazin weiter berichtet, darf sich Ergo Mobility Solutions „Aufsteiger des Jahres“ nennen. Die 2017 gegründete Automotive-Einheit der Ergo-Gruppe habe sich mit „großer Branchenerfahrung, nachgewiesener Innovationskraft und einer spezifischen Infrastruktur“ als strategischer Partner von Herstellern, Händlern und Mobilitätsdienstleistern aufgestellt, heißt es. Kooperationen gebe es unter anderem mit BMW und Volvo.
Jeder 5. Betrieb bietet keine Versicherung an
Zusammenfassend wird in der Umfrage festgestellt, dass rund 88% der Autohäuser ihren Kunden Versicherungsangebote vorlegen. In der Studie wird aber bemängelt, dass im Umkehrschluss weiterhin fast jeder fünfte Betrieb seinen Kunden bei Vertragsunterzeichnung kein konkretes Versicherungsangebot unterbreitet. So werden laut Bericht 14% der Neu- und 9% der Gebrauchtwagen mit Haftpflicht- oder Kaskoschutz „ausgeliefert“. (bh)
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