UBS AM hat mehrere ETFs aufgelegt, die die neuentwickelten MSCI ESG Universal Low Carbon Select-Indizes abbilden. Die Fonds übernehmen einige der bereits bekannten Merkmale der MSCI ESG Universal-Methodik, gestalten sich jedoch strikter, was den aktivitätsbasierten Ausschluss bestimmter Unternehmen betrifft, und schließen 5% der Unternehmen mit dem größten Kohlenstoffausstoß aus.
Vier Teilfonds mit unterschiedlichem regionalem Fokus
Die UBS MSCI ESG Universal Low Carbon Select UCITS ETFs sind in vier Teilfonds erhältlich, die verschiedene regionale Exposures abdecken. Darüber hinaus wird in den nächsten Monaten ein weiterer Teilfonds mit Fokus auf die Emerging Markets folgen. Außerdem wird UBS AM die Benchmark des bestehenden UBS ETF (IE) MSCI ACWI ESG Universal ETF anpassen, um die neue Methodik zu berücksichtigen.
Neu definierte Ausschlüsse
Im Vergleich zur MSCI ESG Universal-Methodik führt der neue Ansatz eine erweiterte Systematik mit wertebasierten Ausschlüssen je nach Aktivitäten ein und definiert den Begriff der Baseline-Ausschlüsse neu. Hierbei wird dem Wunsch der Anleger entsprochen, die traditionellen Baseline-Ausschlüsse zu erweitern. Ausgeschlossen sind nun auch die Bereiche Atomwaffen, zivile Schusswaffen, Tabak, thermische Kohle und die Förderung fossiler Brennstoffe. UBS AM hat zudem einen Filtermechanismus implementiert, der die 5% der Unternehmen mit der negativsten Kohlenstoffbilanz ausschließt. Des Weiteren werden auch Unternehmen mit einem CCC MSCI ESG-Rating (dem niedrigsten ESG-Rating) komplett aus dem Anlageuniversum herausgefiltert.
Fonds nach § 8
Die verbleibenden Unternehmen werden durch eine Kombination aus Marktkapitalisierung, ESG-Rating und ESG-Trend gewichtet, also anhand ihrer ESG-Performance bewertet. Aufgrund der gezielten klimabezogenen Ausschlüsse und eines Gewichtungsschemas sollen die neuen Indizes ihren CO2-Fußabdruck im Vergleich zu ihrem jeweiligen Mutterindex deutlich verringen und ein ausgeprägtes ESG-Profil aufweisen. Die ESG-Merkmale qualifizieren die Gruppe der ETFs laut UBS AM als Fonds nach § 8 der EU-Transparenzverordnung. (mh)
Bild: © Andreas Prott – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können