AssCompact suche
Home
Management & Wissen
5. August 2021
Udo Wilcsek: Transformation als ständiger Prozess

Udo Wilcsek: Transformation als ständiger Prozess

In der neuen Folge des Digital Insurance Podcast spricht Jonas Piela mit Udo Wilcsek von der ALH Gruppe. Dabei geht es um die eigentliche Herausforderung der digitalen Transformation: Die nachhaltige Überführung der neuen Strategien, Prozesse und Mindsets in den Alltag der Organisation.

In der gesamten Versicherungsbranche gilt es, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu bewältigen. Das soll bei der ALH Gruppe nicht nur erreicht werden, indem Mitarbeiter schlichtweg auf Workshops geschickt werden, erklärt Udo Wilcsek, Vorstand für IT-Betriebsorganisation der ALH Gruppe, in der neuen Folge des Digital Insurance Podcast. Vielmehr sei das ständige Vermitteln von Zusammenhängen, wie dem Nutzen von Changes, von entscheidender Bedeutung.

Die ALH Gruppe mit ihren rund 3.000 Mitarbeitern und einem Beitragsaufkommen von 4,5 Mrd. Euro über die Sparten Leben, Kranken und Komposit hinweg setze hier auf einen dezentralen Ansatz: Statt klassisch top-down werde auf allen Ebenen zugleich angesetzt. Die Vorbildfunktion der Führungsetage dürfe nicht vernachlässigt werden. So fänden auch auf höchster Ebene regelmäßig Tagungen und Workshops zum Thema Transformation statt. Das aktive Vorleben einer Change-Kultur sei von großer Bedeutung, um möglichst vielen Mitarbeitern die Wichtigkeit dieser Unternehmung vor Augen zu führen. Ziel ist es, so Wilcsek weiter, mindestens drei Viertel der Mitarbeiter an Bord zu holen. Seien nicht ausreichend viele Leute bereit, die Changes mitzumachen, würden die Transformationsprozesse scheitern.

Zudem müsse klar werden, dass Change ein ständiger Prozess und kein einmaliges Projekt sei. Mindset sowie Technologien seien heute einem ständigen Wandel ausgesetzt. Die Frage danach, wann dieses Projekt beendet sei, werde somit irrelevant.

Während sich das tägliche Arbeiten im Zuge der Digitalisierung ständig verändert, erzählt Udo Wilcsek, sind die Werte des Konzerns wiederum stabil. Ohnehin seien sie stark mit der Arbeit eines Versicherers verbunden. Insbesondere Vertrauen und Zuverlässigkeit seien hier zu nennen. Lediglich die eigenen Strategien stelle man einmal pro Jahr auf den Prüfstand.

„Wollen, können, dürfen“ sind die drei Grundpfeiler bei der Umsetzung der Transformation, meint Udo Wilcsek. Zunächst müsse der Wille bei der Leitung sowie den Mitarbeitern vorhanden sein, Veränderungen in der eigenen Arbeit zu integrieren. Des Weiteren brauche es die nötigen Fähigkeiten, diese Vorhaben umsetzen zu können. Und zu guter Letzt müsse den Mitarbeitern auch ein gewisser Freiraum bei der Gestaltung gelassen werden, ohne übermäßigen Kontrollen und Micromanagement ausgesetzt zu sein.

Auf die Kosten dieser Transformation angesprochen, erklärt Wilcsek, dass es eine Art Glaubensfrage sei, wie viel man bereit sei in den Change-Prozess zu investieren. Bei der ALH Gruppe sei ein Maßnahmenpaket verabschiedet worden, innerhalb dessen so viele Ideen wie möglich umgesetzt werden sollen. Ob der Preis den potenziellen Nutzen rechtfertige, sei dann höchst subjektiv – das ultimative Controllingverfahren hierfür existiere noch nicht.

Bei der Frage von Jonas Piela nach den Vorteilen des Home-Office zeigt sich Udo Wilcsek zwiegespalten. Gerade die Anfangszeit unter Corona sei schwierig gewesen. Zwar habe man keinen Leistungsabfall bei der reinen Produktivität der Mitarbeiter feststellen können, doch sei bei kreativen Themen noch Luft nach oben. Eine genaue Operationalisierung der Vor- und Nachteile gestalte sich jedoch schwierig, was das Thema Home-Office schwer bewertbar mache. Auf die Bemerkung Pielas hin, das Büro im Konzern sei auch ein Ort des sozialen Miteinanders, ergänzt Wilcsek auch den damit einhergehenden Verlust an Verbundenheit mit dem Unternehmen. Ein Konzern biete auch Heimat und einen Wohlfühlfaktor. All das falle mit einem rein Home-Office-betriebenen Konzern weg und die Hemmschwelle den Arbeitgeber zu wechseln werde niedriger.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast und https://dkm365.de/. Updates und Insights zu aktuellen Themen des Digital Insurance Podcast sind auf LinkedIn zu finden.