AssCompact suche
Home
Assekuranz
1. Dezember 2025
Überschussbeteiligung: Allianz und Ideal halten Verzinsung stabil
Überschussbeteiligung: Allianz und Ideal halten Verzinsung stabil

Überschussbeteiligung: Allianz und Ideal halten Verzinsung stabil

Derzeit deklarieren viele Versicherer ihre Überschussbeteiligung für das kommende Jahr. Auch der Branchenprimus Allianz hat nun seine Gesamtverzinsung bekannt gegeben – und hält sie stabil bei 3,8%. Bei der IDEAL bleibt die Verzinsung für 2026 ebenso auf dem Niveau des laufenden Jahres.

Nun hat auch die Allianz Lebensversicherungs-AG ihre Verzinsung für das Jahr 2026 bekannt gegeben: Der Versicherer hält die Gesamtverzinsung aus seinem Sicherungsvermögen stabil bei 3,8%. Damit liegt sie zum dritten Jahr in Folge bei diesem Wert. Die Verzinsung aus dem Sicherungsvermögen basiert auf der Kapitalanlage von Allianz Leben mit einem aktuellen Marktwert von über 270 Mrd. Euro, erklärt das Unternehmen.

Für das Vorsorgekonzept Perspektive deklariert die Allianz eine Gesamtverzinsung von 3,8%. In der klassischen Lebens- und Rentenversicherung liegt sie 2026 weiterhin bei 3,5%. Dabei beträgt die in der Gesamtverzinsung enthaltene laufende Verzinsung bei Perspektive 2,8%, bei Klassik 2,7%. Bei den kapitalmarktnahen Vorsorgekonzepten KomfortDynamik und InvestFlex bietet die Allianz für den Teil des Kapitals, der im Sicherungsvermögen angespart wird, ebenfalls eine Gesamtverzinsung von 3,8%.

IDEAL deklariert erneut laufende Verzinsung von 3%

Auch die IDEAL Lebensversicherung a.G. setzt auf Stabilität. Der Berliner Versicherer deklariert für das Jahr 2026 erneut eine laufende Verzinsung von 3,0% – und bietet Kunden damit das sechste Jahr in Folge eine marktüberdurchschnittliche Überschussbeteiligung, erklärt das Unternehmen in seiner Pressemitteilung. Durch die zusätzlichen Schlussüberschüsse ergibt sich damit je nach Vertragskonstellation eine Gesamtverzinsung von bis zu 3,7%. Auch für die IDEAL UniversalLife liegt die laufende Verzinsung im Jahr 2026 bei 3,0%. (js)

Lesen Sie auch: Alte Leipziger, AXA & Co. deklarieren Überschussbeteiligung
NÜRNBERGER und INTER deklarieren Überschussbeteiligung