AssCompact suche
Home
Immobilien
19. Juli 2022
Umfrage: Inflation erhöht Interesse an Immobilieninvestments

Umfrage: Inflation erhöht Interesse an Immobilieninvestments

Laut der Wealthcap Immobilientrendstudie geht die Mehrheit der Befragten infolge der hohen Inflationsrate von einer zunehmenden Relevanz von Immobilienanlagen aus. Wohnimmobilien sind weiter die beliebteste Nutzungsart vor Büro, werden aber nicht mehr für so zukunftsfähig gehalten wie im Vorjahr.

Welche Erwartungen haben Produkteinkäufer, Vertriebspartner und Kapitalanleger an Immobilienfonds-Investments? Der Real-Asset- und Investment-Manager Wealthcap hat im zehnten Jahr in Folge nachgefragt. In der 10. Ausgabe der Immobilientrendstudie ging es unter anderem auch um die Auswirkungen der Corona-Pandemie, der hohen Inflation und der steigenden Zinsen. Der Befragungszeitraum war von Ende März bis Ende Mai 2022.

„Nahezu 70% der Befragten halten es für wahrscheinlich, dass die Bedeutung von Immobilieninvestitionen aufgrund der hohen Inflationsrate steigen wird. Für das Thema Corona sehen dies knapp 60% so“, sagt Sebastian Zehrer, Leiter Research bei Wealthcap. Die Assetklasse Immobilien gelte für Anleger weiter als Anker im Portfolio. Wer richtig diversifiziere, könne auch künftig resiliente Investments am deutschen Immobilienmarkt finden, so Zehrer. „Wer internationale Zielfonds mit ins Auge fasst, kann noch weiter diversifizieren und damit das ein oder andere Risiko in Kauf nehmen, um Renditechancen zu nutzen“, erklärt der Experte weiter.

Zinsen derzeit ohne Auswirkungen

Ein anderes Bild zeigt sich beim Thema Zinsen. Demnach ist sich mehr als die Hälfte der Befragten unklar über mögliche Auswirkungen der aktuell zu erwartenden Zinserhöhung. Jeder Dritte hält Auswirkungen für unwahrscheinlich.

Grüne Zertifizierungen liegen im Trend

Für 60% der Umfrageteilnehmer sind grüne Gebäudezertifizierungen wichtig bis sehr wichtig. Der Anteil ist deutlich höher als bei der Vorjahresumfrage, da sagten dies lediglich 47%. Für weniger oder gar nicht wichtig halten nur 6% der Befragten entsprechende Zertifizierungen.

Wohnimmobilien vor Büroimmobilien

Bei der Frage nach den Nutzungsarten sprachen sich 76,5% für Wohnimmobilien aus. Während das Büro jahrelang die beliebteste Anlageklasse war, finden sich Büroimmobilien seit drei Jahren lediglich auf Rang 2. Der Einzelhandel verliert seit 2018 die Gunst der Anleger und erreicht 2022 lediglich 29%.

Nutzungsart Wohnen verliert in puncto Zukunftsfähigkeit

Wenn es konkret um die Frage geht, welche Nutzungsart die Studienteilnehmer für besonders zukunftsfähig halten, liegen Wohnimmobilien zwar weiter auf Rang 1, haben aber im Vergleich zum Vorjahr, als der Wert noch 95,2% betrug, mit nun 52,9% dramatisch eingebüßt. Wohnen liegt in der diesjährigen Umfrage nur noch knapp vor Büros, die gegenüber 2022 von 38,1 auf 47,1% zulegen konnten. Die Anlageklasse Einzelhandel wird weiterhin von lediglich knapp einem Drittel der Befragten als zukunftsfähig betrachtet. (tk)

Bild: © photo 5000 – stock.adobe.com