AssCompact suche
Home
Finanzen
10. Februar 2021
Unternehmenskreditvermittlung: Diese Chancen bietet 2021

1 / 2

Unternehmenskreditvermittlung: Diese Chancen bietet 2021

Sie sind in den letzten Jahren im Beratungsfeld immer beliebter geworden: Unternehmenskredite haben sich inzwischen für viele Vermittlerbetriebe als lukratives Standbein etabliert, erklärt Martin Schemm, Leiter Produktpartnergeschäft des Kreditanbieters iwoca.

Wir erleben aktuell eine der schwersten Wirtschaftskrisen der Nachkriegszeit und der Staat vergibt Hilfsgelder in nie dagewesenen Dimensionen. Werden Unternehmenskredite auf absehbare Zeit noch Relevanz im Vermittlungsgeschäft haben?

Kleinunternehmen werden 2021 schnell Neustart wagen wollen

Auch wenn das Virus immer wieder neue Schlagzeilen macht, ist durch die Ankündigung von erfolgversprechenden Impfstoffen doch Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. Für viele Unternehmen dürfte deshalb der Kurs bald wieder auf Wachstum und Wiederaufbau umschwenken. Dann werden sich kleine Unternehmen darauf fokussieren, so schnell wie möglich den verlorenen Boden wiedergutzumachen und das meiste aus dem Frühjahr und dem Sommer 2021 herauszuholen.

Kleinunternehmen werden nur dünne Kapitalpuffer übrig haben

Der Corona-Schock hat die Wirtschaft mit einer enormen Geschwindigkeit getroffen. Das dürfte in vielen Fällen die ohnehin schon dünnen Kapitalpuffer kleiner Unternehmen weiter geschrumpft haben. Die Versicherer Allianz und Euler Hermes haben in diesem Kontext in einer Studie davor gewarnt, dass jedes vierte Unternehmen in der Eurozone 2021 in eine Cashflow-Krise stürzen könnte. Für die kurzfristige Finanzierung des Wiederaufbaus werden kleine Unternehmen also weniger auf eigene Ersparnisse zurückgreifen können, sondern auf externe Unterstützung angewiesen sein.

Probleme bei klassischen Kreditanbietern

Dem hohen Bedarf nach Betriebsmittelfinanzierungen wird allerdings ein Kreditmarkt gegenüberstehen, in dem viele Anbieter die Vergabe an Unternehmen merklich einschränken. Seit dem Sommer lässt sich dieser Trend bereits in Marktdaten ablesen. In Studien wie der Umfrage zur „Kredithürde“ von KfW und ifo Institut berichteten zwischen Juli und September 2020 21,7% der KMU in Kreditverhandlungen, dass sie auf „Zurückhaltung“ bei Banken gestoßen sind – ein neuer Rekordwert, nachdem bereits für das vorherige Quartal ein Rekordhoch vermeldet worden war.

Dass sich besonders kleine Unternehmen potenziell auf eine lange Durststrecke einstellen müssen, zeigen die Erfahrungswerte aus der letzten Finanzkrise 2008/09: Laut Daten der SAFE-Studie der EZB sind kleine und große Unternehmen 2009 gleichermaßen in eine tiefe Kreditklemme gestürzt. Während Banken allerdings für große Unternehmen bereits ab 2010/11 die Kreditvergabe wieder hochfuhren, dauerte es für kleine Unternehmen zwei Jahre länger, bis sich die Situation gegen Ende 2013 wieder etwas entspannte. Das hatte zur Folge, dass die Schere zwischen kleinen und großen Unternehmen in der Kreditverfügbarkeit immer größer wurde und kleine Unternehmen trotz hohen Bedarfs häufig vor verschlossenen Türen standen. Auch in dieser Krise dürften viele klassische Anbieter wieder ihre Bilanzen über einen längeren Zeitraum schützen wollen.

Seite 1 Unternehmenskreditvermittlung: Diese Chancen bietet 2021

Seite 2 Kleinunternehmen werden Alternativen suchen müssen

 
Ein Artikel von
Martin Schemm