AssCompact suche
Home
Assekuranz
21. Januar 2022
Unternehmensqualität: Diese Lebensversicherer sind exzellent
Business man using magnifying to review balance sheet annual with using  laptop computer to calculating budget. audit and Check integrity before investment concept.

Unternehmensqualität: Diese Lebensversicherer sind exzellent

Das IVFP hat die Qualität von Lebensversicherungsunternehmen einer eingehenden Analyse unterzogen: Von über 80 untersuchten Versicherern erhalten lediglich elf die Höchstnote „exzellent“. 36 sind „sehr gut“. Bewertet wurde anhand von 24 Kriterien, die insgesamt 210 Punkte brachten.

Da Versicherungsmakler für ihre Kunden bei Abschluss eines Lebensversicherungsvertrags im Normalfall eine lange Vertragsbeziehung anbahnen, sind die Fragen, wie gut ein Versicherer ist bzw. wie sicher und erfolgreich das jeweilige Unternehmen dasteht, nicht unerheblich.

Hilfestellung für Vermittler und Kunden

Um den unabhängigen Vermittlern und den interessierten Kunden, die oft mit den mit komplexen Erläuterungen in den Geschäftsberichten der Lebensversicherer wenig anfangen können, zu diesen Fragen einen hilfreichen Überblick zu gewähren, beurteilt das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) bereits seit über zehn Jahren die Qualität von Lebensversicherern im LV-Rating Unternehmensqualität. Das IVFP vergleicht die Marktteilnehmer im Rahmen des Ratings basierend auf zahlreichen Kennzahlen, die am Markt als Maßstab anerkannt sind.

Über 80 Lebensversicherer auf dem Prüfstand

Im aktuellen LV-Unternehmensrating wurden über 80 Gesellschaften im Hinblick auf die Qualitätsbereiche Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und Markterfolg untersucht. Basis der Untersuchung ist ein aus insgesamt 24 Kriterien bestehender Kriterienkatalog, in dem insgesamt 210 Punkte erreichbar sind.

Vier Teilbereiche, 24 Kriterien, 210 Punkte

Im Teilbereich Stabilität/Größe haben die IVFP-Analysten sich besonders die Konzernstruktur, den Stückbestand an Hauptversicherungen Leben im Geschäftsjahr, die gebuchten Bruttobeiträge in Millionen Euro und den Kapitalanlagenbestand in Millionen Euro angeschaut. Bei einer Anzahl Anzahl der Versicherungen (inklusive beitragsfreie) am Ende des Geschäftsjahres von 2,5 Millionen und mehr waren in diesem Kriterium fünf Punkte zu erreichen. Null Punkte gab es hingegen, wenn die Anzahl an Versicherungen unter 38.128 lag.

Im Teilbereich Sicherheit sprechen die Quoten jeweils für ihr Unternehmen: Es geht um die SCR-, die MCR-, die EK- und die Sicherheitsmittelquote sowie um die Frage, ob ein Lebensversicherer Mitglied in einer Sicherungseinrichtung ist.

Im Teilbereich Ertragskraft/Gewinn geht es um die RfB-Zuführungsquote, die freie RfB-Quote, die laufende Durchschnittsverzinsung der Kapitalanlagen, die Abschlusskosten- und die Verwaltungskostenquote. Für das Kriterium RfB-Zuführungsquote von 15,76% und mehr gab es im aktuellen LV-Rating Unternehmensqualität beispielsweise zehn Punkte, null Punkte hingegen bei einer RfB-Zuführungsquote von weniger als 0,50%. Bei einer laufenden Durchschnittsverzinsung der Kapitalanlagen von 3,66% und mehr winkten in diesem Kriterium 15 Punkte, null Punkte warteten bei einer laufenden Durchschnittsverzinsung der Kapitalanlagen von weniger als 2,03%.

Für den Teilbereich Markterfolg nimmt das IVFP die Zuwachsquoten des jeweiligen Leben-Bestands, der gebuchten Bruttobeiträge und des Neuzugangs nach APE-Prämie unter die Lupe. Außerdem fließen die Quote an Einmalbeiträgen, die Stornoquote und die BaFin-Beschwerdequote in diesen Bewertungsbereich ein. Die IVFP-Analysten untersuchen zudem den Bestandsmix eines Lebensversicherers und unterziehen seine Werte auch einer Trendanalyse.

Elf Lebensversicherer erhalten die Auszeichnung „exzellent“, 36 sind „sehr gut“

Als die besten von über 80 näher untersuchten Lebensversicherern gelten laut dem aktuellen LV-Rating Unternehmensqualität aus dem Haus des IVFP lediglich elf Unternehmen, die mit der Gesamtnote „exzellent“ ausgezeichnet wurden. Es sind in alphabetischer Reihenfolge Allianz, AXA, Canada Life, Condor, Dialog, ERGO, EUROPA, Hannoversche, R+V, Swiss Life und Württembergische. Dahinter folgen 36 Lebensversicherer, die die Gesamtnote „sehr gut“ erhalten.

Zu den Ergebnissen des LV-Ratings Unternehmensqualität aus dem Haus des IVFP geht es hier.

Als nächste Veröffentlichung hat das IVFP bereits die Untersuchung der Unternehmensqualität bei den Krankenversicherern angekündigt. (ad)

Bild: © Jirapong – stock.adobe.com