AssCompact suche
Home
Finanzen
18. Mai 2019
Verbraucherzentrale Bremen: Sanierung macht Fortschritte

Verbraucherzentrale Bremen: Sanierung macht Fortschritte

Die Verbraucherzentrale Bremen sorgte im Februar für großes Aufsehen, weil sie wegen fehlerhafter Betriebsrenten Insolvenz anmelden musste. Die Sanierung in Eigenverwaltung macht aber offenbar bereits Fortschritte.

Das Bremer Amtsgericht hat den vorläufigen Sachwalter Dr. Moritz Sponagel von der Kanzlei Dr. Sponagel Rechtsanwälte in Bremen zum Sachwalter der Verbraucherzentrale Bremen bestellt. Er übernimmt wie bisher eine Überwachungsfunktion. Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens haben die Gläubiger nun die Möglichkeit, ihre Forderungen anzumelden. Der Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen e.V. hat mit den Sanierungsexperten ein Restrukturierungskonzept entwickelt, das sich in der Umsetzung befindet und durch die Vorlage eines Insolvenzplans abgeschlossen werden soll.

Drei Ziele

Das Sanierungskonzept sieht eine Anpassung der Arbeitsverträge und eine Bereinigung der Bilanz vor. Mit der Sanierung in Eigenverwaltung verfolgt der Vorstand drei Ziele: Zum einen soll der gemeinnützige Verein in seiner jetzigen Form fortgeführt, zum anderen das Beratungsangebot in Bremen und Bremerhaven wie bisher aufrechterhalten werden. Zudem wird angestrebt, die Arbeitsplätze der 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen viele teilzeitbeschäftigt sind, vollständig zu erhalten. Während einer Betriebsversammlung hätten die Beschäftigten signalisiert, dass sie den eingeschlagenen Sanierungsweg weiter unterstützen werden.

Abschluss im dritten Quartal 2019

„Da die Verbraucherzentrale ihre Beratung im Land Bremen weiter uneingeschränkt anbietet und die Projekte wie in den vergangenen Jahren uneingeschränkt umsetzt, haben wir viel Rückhalt für unseren Sanierungsweg erhalten“, sagte Dr. Tim Voss, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Verbraucherzentrale Bremen. „Auch die Bremerinnen und Bremer stehen weiterhin zu ihrer Verbraucherzentrale und fragen die Beratung nach. Deshalb sind wir sehr zuversichtlich, dass wir die Sanierung des gemeinnützigen Vereins wie geplant im dritten Quartal erfolgreich abschließen können.“ (mh)

Bild: © h_lunke – stock.adobe.com