AssCompact suche
Home
Software
17. August 2023
Vermittler können Software „DINalyst“ kostenfrei verwenden
Vermittler können Analyse-Software „DINalyst“ kostenfrei nutzen

Vermittler können Software „DINalyst“ kostenfrei verwenden

Brokerport stellt die Software „DINalyst“ Einzelvermittlern von Versicherungen, Finanzprodukten und Finanzierungen dauerhaft kostenfrei bereit. Erforderlich ist eine IHK-Registrierung. „DINalyst“ ist eine Plattform zur Feststellung der finanziellen Ist-Situation und möglicher Bedarfslücken bei Kunden.

Einzelvermittler von Versicherungen, Finanzprodukten und Finanzierungen können ab sofort die Software „DINalyst“ von Brokerport dauerhaft kostenfrei verwenden. Die Bonner Brokerport GmbH ist ein IT-Dienstleister im Bereich von Vertriebs- und Vermittlerservices für Finanzdienstleister. Für die Nutzuung ist die gültige IHK-Registrierung des Vermittlers die einzige Anforderung.

DIN-zertifizierte Analyse-Plattform

Bei „DINalyst“ handelt es sich um eine Plattform zur neutralen und transparenten Feststellung der finanziellen Ist-Situation und möglicher Bedarfslücken gerade bei Menschen mit besonders hohem Beratungsbedarf. Die Analyse-Software ist vom DEFINO Institut für Finanznorm nach der DIN-Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ zertifiziert und seit 2021 auf dem Markt. Brokerport hat den Umfang seiner Tools im vergangenen Jahr um die Finanz- und Risikoanalyse für gewerbliche Kunden (DIN 77235) erweitert und DEFINO-zertifizieren lassen.

DIN-Normen im Vermittlermarkt weiter verbreiten

Wie das Unternehmen mitteilt, beruht der neue kostenlose Zugang zur Plattform auf einer Erweiterung des Brokerport-Preismodells, das bislang nur kostenpflichtige Individuallösungen und Enterprise-Lizenzen vorsah. „Dem freien Vermittlermarkt jetzt zusätzlich das kostenfreie Modul zur Verfügung zu stellen, war für uns keine leichte Entscheidung. Wir haben uns zu diesem ungewöhnlichen Schritt entschlossen, da die Rufe nach Qualitätsstandards ungebrochen laut sind, aber die Vermittler in diesen turbulenten Zeiten sich bei dauerhaften Ausgaben oftmals zurückhalten“, erklärt Jan van Doorn, Vorsitzender des Brokerport-Gesellschafterbeirates. So versuche Brokerport gezielt diejenigen Partner anzusprechen, die mit dem Thema Finanzanalyse direkt Verbraucherschutz und qualitativ hochwertige Finanzberatung verbinden würden.

„Die DIN-Analysen sind wichtige Bausteine in der Qualitätssicherung der Bedarfsermittlungen für die Endkunden. Damit ist jeder Einsatz, die Verbreitung dieser Analysen zu fördern, sehr wichtig. So auch dieses Angebot durch die Brokerport GmbH“ betont Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler, Vorstandsvorsitzender des DEFINO-Kuratoriums.

Hoffnung auf Sogwirkung in der Branche

Darüber hinaus erhofft sich Brokerport durch die kostenfreie Implementierung eine Sogwirkung bei Versicherern, Banken, Vertrieben und Pools, um den DIN-Normen zu einer tieferen Durchdringung im Vermittlermarkt zu verhelfen. Die Lizenz ist dauerhaft kostenfrei für alle Vermittler, die sich bis zum 31.12.2023 registriert haben werden. (tk)

Bild: © Wasan – stock.adobe.com