AssCompact suche
Home
Assekuranz
4. April 2021
Versicherungskammer vereint Lebensversicherungen

Versicherungskammer vereint Lebensversicherungen

Der Konzern Versicherungskammer legt seine drei Lebensversicherungsgesellschaften – Bayern-Versicherung Lebensversicherung, Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg und SAARLAND Lebensversicherung – zusammen. Damit will das Unternehmen seine Marktposition festigen.

Seine drei Lebensversicherungsgesellschaften Bayern-Versicherung Lebensversicherung, Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg und SAARLAND Lebensversicherung bündelt der Konzern Versicherungskammer unter dem Dach der Bayern-Versicherung. Wie das Unternehmen mitteilt, hat die Bayern-Versicherung im Zuge der Verschmelzung bereits zum 01.01.2021 sämtliche Anteile der Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg und der SAARLAND Lebensversicherung von der Versicherungskammer und der SAARLAND Feuerversicherung übernommen. Die Aufsichtsräte der drei Gesellschaften haben zugestimmt, die beiden kleineren Gesellschaften rückwirkend zum 01.01.2021 auf die Bayern-Versicherung zu verschmelzen. Somit vewaltet die Bayern-Versicherung nun über 30 Mrd. Euro Kapitalanlagen für rund 2 Millionen Kunden. Der Zusammenschluss steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der BaFin.

Höhere Schlagkraft in den Regionen

Mit der Verschmelzung seiner drei Tochtergesellschaften für das Lebengeschäft will der Münchener Konzern seine Marktposition stärken. Des Weiteren sollen Attraktivität und Güte des gemeinsamen Lebensversicherers in den Regionen gesteigert werden. „Wir bekennen uns klar zum Lebensversicherungsgeschäft. Bereits in den vergangenen zehn Jahren sind wir stärker gewachsen als der Markt. Um für unsere Kunden und Vertriebspartner auch in Zukunft starke Leistungen zu bringen, werden wir die drei Lebensversicherer in einer nachhaltig sehr gut aufgestellten Gesellschaft bündeln. Dadurch stärken wir zugleich den Vertrieb in den Regionen,“ erklärt Dr. Frank Walthes, Vorsitzender des Vorstands.

„Mit der Bündelung der Lebensversicherungsgesellschaften werden sich die Feuersozietät und die SAARLAND Versicherungen, als vertraute Unternehmen und bekannte Marken in Berlin, Brandenburg und im Saarland, zukünftig noch stärker auf die Betreuung unserer Kunden und Vertriebspartner in den Regionen konzentrieren und so zum gemeinsamen Wachstum beitragen“, betont Vorstand Dr. Robert Heene, im Konzern Versicherungskammer verantwortlich für das Lebensversicherungsgeschäft. (tk)

Bild: VKB-Standort Giesing, Deisenhofener Straße; © Versicherungskammer Bayern