AssCompact suche
Home
Vertrieb
6. August 2019
vfm-Gruppe setzt Erfolgskurs fort

vfm-Gruppe setzt Erfolgskurs fort

Die in Pegnitz ansässige vfm-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück. Das Unternehmen verzeichnete ein Umsatzplus von 11,6% gegenüber dem Vorjahr. Die Courtage- und Provisionserlöse konnten ebenso gesteigert werden wie das Gruppenergebnis und die Unternehmenseigenkapitalquote.

Die vfm-Gruppe bleibt weiter auf Erfolgskurs: Mit einem Umsatzplus von 11,6 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2018 testierte Courtage- und Provisionserlöse in Höhe von 34,6 Mio. Euro . Dieses Ergebnis bildet zugleich einen neuen Umsatzrekord. Treiber dieser guten Resultate war vor allem ein Nettobestandszuwachs von 15 Mio. Euro im Kompositgeschäft (Vorjahr: 11,5 Mio. Euro). Zudem fuhr die vfm-Gruppe für das abgelaufene Geschäftsjahr ein Gruppenergebnis nach Steuern in Höhe von rund 1,877 Mio. Euro ein. Im Vorjahr waren es 0,656 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote wurde von 44,2% im Jahr 2017 auf 47,86% erhöht.

„Die vertriebliche Entwicklung insbesondere in den privaten und gewerblichen Kompositsparten stimmt uns sehr positiv. Bestätigt wird die qualitativ gute Beratungskompetenz unserer Vermittler durch eine konstant niedrige Gesamtschadenquote in den Bereichen SHU und Kfz“, unterstreicht vfm-Geschäftsführer Klaus Liebig. Auch der Aufwärtstrend in weiteren Spartenwie der Lebens- und Krankenversicherung oder Finanzierung halte an, so Liebig weiter. Zudem zeige sich ein unverändert erfreulicher Partnerzuwachs.

Weiterentwicklung der Vertriebsunterstützung 

Laut vfm hält die positive Entwicklung auch im ersten Halbjahr 2019 unverändert an und das Unternehmen geht weiter von einer dynamischen Umsatzentwicklung aus. Im laufenden Geschäftsjahr liegt der operative Schwerpunkt unter anderem auf der Weiterentwicklung der Vertriebsunterstützung und -prozesse. Hierbei soll insbesondere der Ausbau des Maklerverwaltungsprogramms Keasy vorangetrieben werden. Das MVP werde nicht nur von vfm-Verbundpartnern genutzt, sondern zunehmend auch von zahlreichen externen Maklerfirmen. „Das außerordentlich positive Anwenderfeedback ist unser Antrieb, Keasy jeden Tag noch besser zu machen,“ betont vfm-Geschäftsführer Robert Schmidt. (tk)

Bild: © Love the wind – stock.adobe.com