AssCompact suche
Home
Assekuranz
1. August 2017
Viridium schließt Übernahme des Versicherungsbetriebs von Protektor ab

Viridium schließt Übernahme des Versicherungsbetriebs von Protektor ab

Die Übertragung des Lebensversicherungsbetriebs der Protektor Lebensversicherungs-AG an die Viridium Gruppe ist vollzogen. Die übernommene Gesellschaft, auf die der Protektor-Bestand ausgegliedert wurde, heißt laut Viridium künftig „Entis Lebensversicherung AG“. Für die Versicherungsnehmer ist Kontinuität gewährleistet.

Wie die Viridium Gruppe mitteilt, hat sie den Erwerb des Lebensversicherungsbetriebs der Protektor Lebensversicherungs-AG abgeschlossen. Der Protektor-Bestand umfasst knapp 100.000 Verträge und ein verwaltetes Vermögen von etwa 1,8 Mrd. Euro. Zu Viridium als Spezialist für das Management von Lebensversicherungsbeständen gehören damit nun drei operativ tätige Versicherungsunternehmen: neben dem Protektor-Bestand die Heidelberger Lebensversicherung und Skandia Deutschland. Außerdem betreut die Gruppe rund 93.000 Verträge im Auftrag von Scottish Widows. Nach eigenen Angaben verwaltet Viridium nun insgesamt fast eine Million Versicherungsverträge und ein Vermögen von rund 15 Mrd. Euro.

Kontinuität für Versicherungsnehmer gewahrt

Laut Dr. Heinz-Peter Roß, Vorstandsvorsitzender der Viridium Gruppe, erklärt: „Mir ist wichtig hervorzuheben, dass alle Belange der Versicherungsnehmer nachhaltig gewahrt bleiben und dass Kontinuität sichergestellt ist.“ Die Versicherungsnehmer müssten in Folge der Übertragung ihrer Versicherungen an Viridium nichts weiter unternehmen. Kontinuität besteht Viridium zufolge für die Kunden auch bei den direkten Ansprechpartnern. Denn die Beschäftigten des Lebensversicherungsbetriebs von Protektor werden übernommen und betreuen weiterhin die Verträge im Bestand.

Neue Gesellschaft heißt „Entis Lebensversicherung AG“

Viridium hat zudem mitgeteilt, dass die übernommene Gesellschaft, auf die der Protektor-Bestand ausgegliedert wurde, künftig als „Entis Lebensversicherung AG“ firmiert und am Standort Mannheim bleibt. Die Änderungen in Kommunikation und Außenauftritt würden zeitnah umgesetzt. Als Vorstandsvorsitzender von Entis fungiert Michael Sattler, dem im Vorstand der Viridium Gruppe die Verantwortung für das Finanzressort obliegt und der auch Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Leben und von Skandia Deutschland ist. Dem Vorstand der Entis Lebensversicherung AG gehören außerdem der bisherige Protektor-Vorstand Rudolf Geburtig an sowie Falko Loy und Markus Deimel, die wie Michael Sattler im Vorstand der Viridium Gruppe sind. (tk)