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30. Juni 2025
VON POLL FINANCE über Zahlen, Ziele und Zukunft

VON POLL FINANCE über Zahlen, Ziele und Zukunft

VON POLL FINANCE setzt auf die Verbindung digitaler Finanzierung und persönlicher Beratung. Mit welchen Strategien das Fianzierungsunternehmen weiter wachsen will und welche Perspektiven es Beratern bietet, berichten die geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Lucie Lotzkat und Sascha Mermann.

Frau Dr. Lotzkat, Herr Mermann, VON POLL FINANCE blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Wie fällt die bisherige Bilanz für 2025 aus?

Dr. Lucie Lotzkat: Tatsächlich befinden wir uns mit VON POLL FINANCE auf Wachstumskurs. Nach einem Umsatzplus von über 30% im Jahr 2024 setzen wir diesen Trend auch in diesem Jahr fort. Im ersten Halbjahr 2025 liegen wir mit rund 35% erneut deutlich über dem Niveau des Vorjahres. Aus meiner Sicht liegt das vor allem daran, dass nun die Investitionen greifen, die wir in den letzten knapp zwei Jahren in die Vernetzung unserer Dienstleistungen mit denen von VON POLL IMMOBILIEN getätigt haben. Der Kunde erhält damit in der realen sowie in der digitalen Welt einen nahtlosen Service – quasi aus einer Hand. Zum anderen spielt uns auch die positive Marktentwicklung beziehungsweise die Wiederbelebung der Immobilien- und Finanzierungsnachfrage in die Karten.

Sascha Mermann: Ein wichtiger Faktor sind auch die Finanzierungsberater von VON POLL FINANCE, die sich in allen Regionen sehr gut entwickelt und sehr gute Beziehungen zu den Immobilienexperten von VON POLL IMMOBILIEN vor Ort aufgebaut haben. Nicht zuletzt geben unsere zentralen Schulungsangebote wertvolle Impulse – für den Finanzierungsberater wie auch für den Immobilienmakler. Dieses Zusammenspiel aus Investition in Wissen, Motivation und Zusammenarbeit ist ein echter Erfolgsfaktor.

Blicken wir auf das Finanzierungsgeschäft. Trump schürt mit seiner Zolloffensive neue Handelskonflikte. Spüren Sie Auswirkungen?

Dr. Lucie Lotzkat: Bisher tangiert uns das nicht wirklich. Der Finanzierungsmarkt ist nach wie vor im Aufwind, das Zinsniveau ist vergleichsweise moderat und die Nachfrage nach Wohneigentum ist groß. Der weitere Verlauf der Zollpolitik ist schwer vorhersehbar. Etwaige Auswirkungen werden aus meiner Sicht aber frühestens mittelfristig sichtbar, sofern sie sich nachhaltig auf die wirtschaftliche Entwicklung in unserem Land auswirken.

Welche mittel- und welche langfristigen Ziele hat VON POLL FINANCE denn auf der Agenda?

Sascha Mermann: Wir haben uns ambitionierte, aber realistische Ziele gesetzt – stets mit dem Anspruch, unseren Kunden und Partnern echten Mehrwert zu bieten. Kurz- und mittelfristig liegt unser Fokus auf dem bundesweiten Wachstum der VON POLL FINANCE Berater. Wir möchten flächendeckend präsent sein, um noch näher am Kunden zu sein und eine konstant hohe Beratungsqualität sicherzustellen. Ein wichtiges Etappenziel ist es, die Marke von 1 Mrd. Euro an vermitteltem Finanzierungsvolumen zu erreichen.

Langfristig möchten wir der Vertrieb für Finanzierungen der Zukunft sein. Das bedeutet, dass wir weiter in das Zusammenspiel aus analoger Kompetenz und digitaler Exzellenz investieren werden. Denn wir sind überzeugt, dass genau diese Verbindung das beste Kundenerlebnis schafft – persönlich, transparent und effizient.

Die Vernetzung Ihrer Dienstleistungen mit denen von VON POLL IMMOBILIEN haben Sie eingangs bereits erwähnt. Inwiefern profitieren Kunden und Berater?

Dr. Lucie Lotzkat: Zum einen greifen die Immobilien- und Finanzdienstleistungen in unseren digitalen Systemen perfekt ineinander und ermöglichen so einerseits dem Immobilieninteressenten ein ganzheitliches Kundenerlebnis und andererseits dem Finanzierungsberater einen optimalen Zugang zu potenziellen Finanzierungskunden. Zum anderen sind die digitalen Möglichkeiten bei der Finanzierungsprüfung, insbesondere vor dem Hintergrund der volatilen Zinssituation, ein echter Gamechanger für die Kunden. Wenn ich als Kunde ständig und in Echtzeit meinen Finanzierungszins prüfen kann und über die digitalen Systeme noch dazu automatische Zins- und Raten-Updates erhalte, sobald sich meine geplante oder mögliche Finanzierung beziehungsweise deren Zinssatz ändert, kann ich meine Kaufentscheidung bewusster planen und möglicherweise genau im optimalen Moment treffen. Die digitalen Systeme bringen aus Kundensicht also vor allem vollständige Transparenz, umfassenden Wissenstransfer und bestmögliche Schnelligkeit – und genau das bieten wir in Kombination mit VON POLL IMMOBILIEN.

Um ihren Wachstumskurs voranzubringen, stellen Sie auch personell neue Weichen, richtig?

Sascha Mermann: Ja, das ist richtig. Wir freuen uns, mit Daniel Larisch ab Anfang Juli eine starke Persönlichkeit und erfahrene Führungskraft für die Rolle des Vertriebsleiters gewonnen zu haben. Herr Larisch war zuvor über sechs Jahre bei einem anderen großen Immobilienmakler- und Finanzierungsunternehmen tätig, zuletzt als Vertriebsleiter. In dieser Position war er für den Umsatz verantwortlich und unterstützte den Finanzierungsvertrieb strategisch und operativ. Darüber hinaus lag sein Fokus auf Recruiting, Schulungen und Veranstaltungsmanagement. In dieser Rolle konnte er bereits Erfahrungen in einem vergleichbaren Modell sammeln und zeigen, wie man Finanzierungsberatung erfolgreich in ein starkes Immobilienumfeld integriert.

Warum haben Sie sich entschieden, die Rolle eines Vertriebsleiters bei VON POLL FINANCE einzuführen?

Dr. Lucie Lotzkat: Die Einstellung eines Vertriebsleiters ist ein konsequenter und strategischer Schritt, um unser dynamisches Wachstum nachhaltig abzusichern und strukturell weiterzuentwickeln. Mit der zunehmenden Verzahnung von VON POLL FINANCE und VON POLL IMMOBILIEN ist die Komplexität und operative Dichte im Tagesgeschäft gewachsen – sowohl hinsichtlich der Anzahl der unter der Marke VON POLL FINANCE tätigen Finanzierungsberater als auch in Bezug auf die Vielzahl der Immobilienmaklerstandorte und Kooperationsmodelle.

Sascha Mermann: Ein zentral verantwortlicher Vertriebsleiter bringt hier Struktur und klare Verantwortlichkeiten in den Ausbauprozess und sorgt für verbindliche Kommunikation, operative Exzellenz sowie die systematische Weiterentwicklung der VON POLL FINANCE Berater. Darüber hinaus schafft er eine zusätzliche Führungsebene, die als Brücke zwischen strategischer Geschäftsführung und operativem Tagesgeschäft fungiert. Das gibt uns die Möglichkeit, schneller zu skalieren, zielgerichteter zu steuern und unsere Qualitätsansprüche auch bei weiterem Wachstum hochzuhalten.

Wie sehen Sie VON POLL FINANCE denn für den Wettbewerb im Finanzierungsmarkt gewappnet?

Dr. Lucie Lotzkat: Was VON POLL FINANCE auszeichnet, ist die Kombination aus starker Marke, persönlicher Nähe und technologischem Anspruch. Wir sind nicht nur ein weiterer Vermittler auf dem Markt, sondern Teil eines der größten und renommiertesten Immobilienunternehmen Europas. Durch die Einbettung in das Ökosystem von VON POLL IMMOBILIEN gewinnen wir das Vertrauen unserer Kunden, erzielen eine große Reichweite und erhalten einfachen Zugang zu Menschen, die aktiv eine Immobilie suchen und finanzieren wollen. Gleichzeitig nutzen wir moderne Technologien, um Prozesse effizient, transparent und schnell zu gestalten – ohne dabei das Menschliche aus den Augen zu verlieren. Unser Ziel ist es, das Beste aus zwei Welten zu verbinden: die fachliche und emotionale Tiefe der persönlichen Beratung mit der Transparenz und Geschwindigkeit digitaler Lösungen. So entsteht ein Kundenerlebnis, das individuell, verständlich und gleichzeitig hochprofessionell ist.

Sascha Mermann: Was mich zudem persönlich am meisten beeindruckt, ist die Entwicklung unserer Partner. Da ist zum Beispiel eine unserer Partnerinnen, die noch vor vier Jahren aus einer anderen Branche zu uns kam und heute zu den erfolgreichsten Partnern ihrer Region gehört. Oder der ehemalige Bausparkassenvermittler, der mit viel Mut und Unternehmergeist bei uns gestartet ist und sich inzwischen ein achtköpfiges Team aufgebaut hat. Dieses Team zählt heute zu den erfolgreichsten VON POLL FINANCE Teams in ganz Deutschland. Das zeigt: Wir bieten nicht nur Jobs, sondern echte Chancen – für Menschen, die gestalten wollen. Außerdem möchten wir die Diskussion über die Finanzierungsberatung im digitalen Zeitalter weiter vorantreiben. Wir glauben an eine Branche, die nicht zwischen Mensch und Maschine entscheiden muss, sondern beide verbindet – zum Vorteil der Kunden. In diesem Bereich wollen wir Impulsgeber und Mitgestalter sein.

Lesen Sie weitere aktuelle Meldungen rund um Immobilien und Baufinanzierung in unserer Rubrik „Immobilien“.

Porträtfoto: © von Poll Immobilien GmbH