AssCompact suche
Home
Personen
6. Dezember 2023
Vorstandschef Joachim Müller verlässt AGCS

Vorstandschef Joachim Müller verlässt AGCS

Joachim Müller, CEO der Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS), wird den Versicherungskonzern Ende des Jahres verlassen. Der Nachfolger steht noch nicht fest, soll aber in Kürze bekannt gegeben werden.

Der Vorstandschef des Industrieversicherers der Allianz SE geht. Wie verschiedene Branchenmedien berichteten und der Versicherer auf Nachfrage bestätigte, wird Joachim Müller die Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) zum Jahresende verlassen. Der 52-Jährige ist seit Ende 2019 CEO der AGCS (AssCompact berichtete).

„Joachim Müller hat beschlossen, seinen Vertrag als CEO der Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) zum 31.12.2023 nicht zu verlängern und die Allianz Gruppe zu verlassen, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Sein Nachfolger wird in Kürze bestätigt werden“, heißt es von Unternehmensseite.

Müller wird die Sanierung der AGCS attestiert, was als großer Erfolg für ihn und den Konzern gilt. Zudem hat er die Neuaufstellung und Einführung der Marke Allianz Commercial begleitet.

Der studierte Diplom-Kaufmann begann seine Karriere 1991 bei der Frankfurter Versicherungs-AG. Daraufhin folgten verantwortliche Positionen bei der Dresdner Bank und der Commerzbank, bevor er im Jahr 2010 zur Allianz wechselte. In den darauffolgenden Jahren hatte er verschiedene Führungspositionen innerhalb des Konzerns inne. Von 2014 bis 2019 war er Vorstandsmitglied der Allianz Deutschland AG und verantwortete dort die Schaden- und Unfallversicherung sowie den Vertrieb, bevor er Vorstandschef des Industrieversicherers der Allianz wurde. (sts)

Bild: © Allianz