AssCompact suche
Home
Vertrieb
9. August 2022
wefox baut mit eigener deutschen Niederlassung Vertrieb aus

wefox baut mit eigener deutschen Niederlassung Vertrieb aus

Der Digitalversicherer wefox Insurance AG operiert ab sofort auch über seine deutsche Niederlassung unter der Leitung von Alexander Steiner und Christian Botsch. Mit der Niederlassung in Berlin soll das Geschäft mit Vertrieben, Mehrfachagenten, Assekuradeuren und Affinity-Partnern erweitert werden.

Die wefox Versicherung AG (wefox Insurance AG) ist die hauseigene Versicherungsentität der wefox Holding AG. Die neue deutsche Niederlassung mit Sitz in Berlin wird geleitet vom Hauptbevollmächtigten Alexander Steiner und dem Vertriebsleiter der wefox Insurance Deutschland, Christian Botsch. Botsch kam im November 2021 als neuer Leiter externe Vertriebe zu wefox. Zuvor war er bei der Zurich, wo er zuletzt im Maklervertrieb mit verschiedenen Führungsaufgaben betraut war (AssCompact berichtete). Mit der deutschen Niederlassung will das InsurTech neue Vertriebskanäle erreichen und seinen Omni-Channel-Ansatz weiter forcieren. So soll das Geschäft mit Vertrieben, Mehrfachagenten, Assekuradeuren und Affinity-Partnern stark ausgebaut werden, wie es in der Unternehmensmitteilung heißt.

Ausbau des Affinity-Geschäfts und Kooperation mit Assekuradeuren

Bis zum Jahresende plant wefox, das bestehende Affinity-Geschäft zu erweitern und weitere Marktsegmente wie etwa Automotive und Retail zu erschließen. Christian Botsch kümmert sich um den Ausbau des Partnermanagements über die deutsche Niederlassung. Alle externen wefox-Partner und deren Endkunden sollen die „bestmögliche lokale Unterstützung“ erhalten, wie es von Seiten des Unternehmens weiter heißt.

„Die Niederlassung ist unser klares Bekenntnis zum deutschen Markt. Wir konzentrieren uns auf die Zusammenarbeit mit Vertriebsorganisationen und bieten ihnen mit unserer Technologie die bestmöglichen prozessualen Vorteile, die der Markt zu bieten hat. Wir freuen uns sehr, endlich auch MFA und Affinity Partnern den Zugang in die wefox-Welt zu ermöglichen“, erklärt Christian Botsch. Zudem will wefox weitere strategische Kooperationen auch im deutschen Assekuradeurmarkt eingehen.

Vertriebsteam neu aufgestellt

Mit der Gründung der Niederlassung wurde das Vertriebsteam neu aufgestellt sowie an den Vertriebsprozessen gefeilt. Persönliche Ansprechpartner, die es bisher nur für Makler gab, sollen nun auch für die strukturierten Vertriebe und weitere Kooperationen insbesondere im Assekuradeur- und Affinity Markt um Einsatz kommen.

BiPRO-Normen ab Herbst

Um den Anforderungen der Partner gerecht zu werden, sollen ab Herbst unter anderem schrittweise die erforderlichen BiPRO-Normen implementiert werden. (tk)

Bild: © wefox