AssCompact suche
Home
Personen
28. Juni 2021
wefox holt David Stachon an Bord

wefox holt David Stachon an Bord

Der Berliner Digitalversicherer wefox hat den ehemaligen CEO von Cosmos Direkt, Dr. David Stachon, zum neuen Chief Operating Officer (COO) ernannt. Stachon tritt seine Position Anfang Juli an und soll die globale Wachstumsstrategie von wefox vorantreiben.

Prominenter Neuzugang bei wefox: Dr. David Stachon wird ab 01.07.2021 neuer Chief Operating Officer (COO) des Digitalversicherers. Dr. Stachon war zuletzt Chief Business Officer Digital und CEO der CosmosDirekt und der Dialog und im Vorstand von Generali Deutschland. Im Dezember hatte die Generali mitgeteilt, dass Dr. Stachon auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheidet, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen (AssCompact berichtete). Bei wefox wird er sich in seiner neuen Aufgabe nun darauf konzentrieren, die globale Wachstumsstrategie des Unternehmens voranzutreiben.

Der Schritt erfolge, nachdem wefox kürzlich eine Investitionsrunde der Serie C über 650 Mio. US-Dollar angekündigt hat, wie das InsurTech mitteilt. „Als wir Anfang des Monats unsere rekordverdächtige Serie C ankündigten, waren uns unsere Absichten sehr klar. Wir werden in Technologie investieren und unsere globale Präsenz ausbauen“, erklärt Julian Teicke, CEO und Gründer von wefox.

Der Biochemiker Dr. Stachon startete seine Karriere bei McKinsey, wo er sieben Jahre lang in den Bereichen Versicherungen und Gesundheitswesen tätig war. Nach einer kurzen Station bei Novartis wechselte er als Director of Sales zur Deutschen Krankenversicherung AG. Als Chief Marketing Officer der ERGO Gruppe leitete Dr. Stachon dann den Rebranding der ERGO Gruppe. Später war er CEO von Directline Deutschland und Mitglied des International Management Board der Directline Group. 2016 trat er als CEO von Cosmos Direkt in die Generali Gruppe ein und gehörte ab 2017 als Chief Business Officer dem Vorstand der Generali Deutschland Holding an. (tk)