AssCompact suche
Home
Vertrieb
28. März 2020
Welche Aktionen die Corona-Pandemie in Maklerbetrieben bewirkt

Welche Aktionen die Corona-Pandemie in Maklerbetrieben bewirkt

Aufgrund der massiven Auswirkungen der Corona-Krise auf Vermittlerbetriebe hat AssCompact zusammen mit Prof. Dr. Matthias Beenken von der FH Dortmund eine Online-Umfrage gestartet. Die Auswertung liefert unter anderem auch Informationen darüber, wie Makler und Mehrfachagenten jetzt reagieren.

Bereits in den vergangenen Tagen berichtete AssCompact über Ergebnisse einer Online-Umfrage, die das Fachmagazin zusammen mit Prof. Dr. Matthias Beenken von der FH Dortmund durchgeführt hat. Im heutigen Fokus steht nun, wie unabhängige Vermittler in bestimmten Bereichen reagieren und welche Veränderungen sie in der Kommunikation mit Kunden und Versicherern erwarten.

Mehr Digitalisierung wagen

Die Digitalisierung ist seit einigen Jahren das Thema in der Finanz- und Versicherungsvermittlung. Dabei wurden schon lange Wege zurückgelegt, Potenzial gibt es aber weiterhin. Laut der AssCompact-Umfrage will deshalb auch jeder dritte befragte unabhängige Vermittler nun die Digitalisierung im Betrieb forcieren. Für ein Viertel bedeutet dies aber auch erst einmal, sich um eine bessere Internetleistung zu kümmern.

Um mit Kunden in der jetzigen Phase des Shutdowns digital kommunizieren zu können und etwa auf E-Mail oder auch WhatsApp zurückgreifen zu können, werden auch die entsprechenden Kundendaten benötigt. Und da gibt es wohl noch Nachholbedarf. Denn 37% der Umfrage-Teilnehmer versuchen in der aktuellen Situation, Handynummern und E-Mail-Adressen ihrer Kunden zu bekommen.

Immerhin 46% glauben daran, dass die jetzige Situation ihre Arbeitsweise positiv beeinflussen wird. Und weitere 40% gehen davon aus, dass sie zumindest teilweise zu besseren Abläufen und Verhaltensmustern führen wird.

Alles wird digitaler werden

Des Weiteren wurden in der Umfrage verschiedene Einschätzungen abgefragt. So erwartet ein Großteil der Vermittler (82%), dass die Versicherungsgesellschaften durch die jetzige Gemengelage gezwungen werden, künftig digitaler zu werden. Allerdings glaubt nur jeder Dritte, dass die Versicherer deshalb unbürokratischer im Umgang werden.

Mit Blick auf die Kundenkommunikation bleiben die Meinungen gespalten. Zwar glauben über die Hälfte, dass sich die Kunden an die digitale Kommunikation nun gewöhnen werden. Der Rest hat dann aber doch zumindest Zweifel, dass sich diese Form der Kommunikation langfristig durchsetzt. (bh)

Über die AssCompact Umfrage

Am 23.03.2020 startete AssCompact eine Online-Umfrage unter Vermittlern und Mitarbeitern von Versicherungsunternehmen. Aufseiten der unabhängigen Vermittler, auf die sich der Artikel bezieht, haben innerhalb eines Tages 156 Personen teilgenommen. Ideengeber und Mitgestalter der Umfrage ist Prof. Dr. Matthias Beenken von der FH Dortmund.

Lesen Sie auch:

Corona-Pandemie: Makler zwischen Home-Office, Schließung und Neugeschäftseinbruch

Corona-Pandemie: Trotz Umsatzverlusten nehmen nur wenige Makler neue Kredite auf

Bild: © contrastwerkstatt – stock.adobe.com