AssCompact suche
Home
Assekuranz
29. November 2023
Welche Basisrenten-Tarife das IVFP am höchsten bewertet

1 / 2

Dart in bulls eye of dartboard with blue sky background concept for hitting target, goal and success

Welche Basisrenten-Tarife das IVFP am höchsten bewertet

Fast 20 Jahre nach der Einführung der Basisrente, auch als Rürup-Rente bekannt, hat sich das Produkt laut dem IVFP zu einem Evergreen entwickelt. Im diesjährigen Rating hat das Institut insgesamt 104 am Markt erhältliche Tarife unter die Lupe genommen. Welche davon können überzeugen?

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat die Ergebnisse seines diesjährigen Basisrenten-Ratings bekannt gegeben. Dies nimmt das Unternehmen auch zum Anlass, die Vorteile der Basisrente anzupreisen. Wenn man der Stimmung am Markt trauen könne, dann habe sich die Basisrente fast 20 Jahre nach seiner Einführung zum Evergreen entwickelt, so das IVFP. Verwunderlich sei das nicht. Schließlich sind die Beiträge seit diesem Jahr zu 100% steuerlich absetzbar. Das Wachstumschancengesetz, das Ende des Jahres verabschiedet werden soll, könne den steuerlichen Effekt noch einmal verstärken. Hier bleiben die genauen Auswirkungen jedoch abzuwarten, so die Analysten.

Doch die Basisrente habe auch noch weitere Vorteile, die den meisten Verbrauchern in dieser Dimension gar nicht bewusst seien, etwa die beliebige Verteilung des Beitragsvolumens innerhalb einer Familie, der Insolvenzschutz in der Ansparphase und die Tatsache, dass es keine Zugangsvoraussetzungen für einen Abschluss gibt.

Nur Tarife mit den Bewertungen „Exzellent“ und „Sehr gut“ ausgewiesen

Welche Tarife können also im diesjährigen Rating überzeugen? Insgesamt hat das Institut 104 Tarife von 41 Anbietern in den Ratingbereichen Unternehmen, Rendite, Flexibilität und Transparenz untersucht. Dabei wurden die Tarife in die Kategorien Klassik, Klassik plus, fondsgebunden mit und ohne Garantien sowie Comfort und Index aufgeteilt.

Das Institut weist zusätzlich darauf hin, dass es darauf verzichtet, Anbieter auszuweisen, die eine Gesamtnote größer/gleich 2,0 („Gut“) erreichen. Stattdessen werden nur Anbieter mit der Bewertung „Sehr gut“ oder „Exzellent“ in den Ergebnissen aufgeführt. Dadurch will das IVFP einem „Bashing“ gegenüber Anbietern vorbeugen, deren Tarife sich beispielsweise noch im Aufbau befinden, die sich aber dennoch bereit erklärt haben, an dem freiwilligen Rating teilzunehmen. So können die Produktgeber sehen, wo sich ihr Tarif bzw. ihre Tarife im Vergleich zu anderen Anbietern im Markt bewegen, ohne schlechte Berichterstattung fürchten zu müssen.

Die Gewinner der Kategorien „Klassik“ und „Klassik Plus“

Als bester Basisrententarif in der Kategorie Klassisch wird als einziger Tarif die „Basisrente“ der Hannoverschen Lebensversicherung AG genannt, die die Gesamtnote „Exzellent“ erzielen konnte.

In der Kategorie Klassisch Plus wird der Tarif „EUROPA BasisRentenversicherung (E-BRCP)“ der EUROPA als einziger Direktanbieter genannt, im Bereich der Serviceversicherer konnte nur die Allianz mit ihrem Tarif „BasisRente Perspektive“ die Bewertung „Exzellent“ einfahren.

Seite 1 Welche Basisrenten-Tarife das IVFP am höchsten bewertet

Seite 2 Die besten fondsgebundenen Tarife