AssCompact suche
Home
Assekuranz
26. Juli 2022
Welche Folgen hat ein Gaslieferstopp für die Assekuranz?

1 / 2

Welche Folgen hat ein Gaslieferstopp für die Assekuranz?

Die deutsche Bundesregierung steht vor der schwierigen Frage, Gaslieferungen womöglich zwischen Wirtschaft und Privathaushalten rationieren zu müssen. Das könnte in der Industrie zu Betriebsunterbrechungen führen. Doch was bedeutet das für den Versicherungsschutz?

27% beträgt der Anteil von Erdgas am deutschen Primärenergiebedarf – also des gesamten Energiegehalts aller hierzulande eingesetzten Energieträger. Und rund 55% dieses Erdgases lieferte 2021 nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen e. V. Russland. Doch der Hauptlieferant setzt Erdgas angesichts der bestehenden EU-Sanktionen vermehrt als Gegendruckmittel ein, variiert die Liefermengen nach Gutdünken und treibt damit auch die Gaspreise ordentlich nach oben. So hält es der Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, momentan für unrealistisch, dass bis zum 01.11.2022 die Gasspeicher wie geplant zu 90% gefüllt seien. Derzeit liege der Füllstand bei etwa 66%. Seit Tagen und Wochen diskutieren daher Politik, Verbraucherschützer und Wirtschaft über die Folgen nur teilweise gefüllter Gasspeicher oder, im schlimmsten Fall, die vollständige Einstellung der Gaslieferungen aus Russland nach Europa.

Notfallstufe Gas zöge Lieferrationierung nach sich

Spätestens mit der Ankündigung des staatlichen Gaslieferanten Gazprom, die Liefermenge auf nur noch ein Fünftel der vertraglich vereinbarten Menge zu reduzieren, muss sich auch Deutschland auf den Ernstfall vorbereiten. Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) hatte schon Ende März 2022 die erste Stufe des Notfallplans Gas ausgerufen, im Juni folgte dann Stufe zwei. Sie wird in Kraft gesetzt, wenn eine Störung der Gasversorgung oder eine außergewöhnlich hohe Nachfrage nach Gas vorliegt, die zu einer „erheblichen Verschlechterung der Gasversorgungslage“ führt. Noch aber ist der Markt in der Lage, die Störung zu bewältigen, ohne dass der Staat eingreifen muss.

Das würde sich aber mit Ausrufen der dritten und letzten Stufe – der Notfallstufe – ändern. Denn dann greift der Staat in den Markt ein und verordnet zusätzlich „nicht-marktbasierte Maßnahmen“, um die Gasversorgung in Deutschland so weit wie möglich sicherzustellen. Gas könnte in einem solchen Szenario zwischen den Verbrauchern, Haushalten, Kommunen und Wirtschaft rationiert werden. Und nach Aussagen von BMWK und Bundesnetzagentur könnte auch die Industrie davon betroffen sein.

Gasrationierung würde Betriebsschließungen wahrscheinlich machen

Sofern die Unternehmen also nicht auf Alternativen zum Gas umstellen können, drohen Einbußen in der Produktion: Fließbänder könnten stillstehen, Schmelzöfen erkalten, Chemieanlagen verstummen, Maschinen weder stanzen noch walzen. Selbst Firmen, die kein Gas benötigen, könnten durch Produktionsausfälle bei Zulieferern indirekt betroffen sein. Konsequent weitergedacht wären in einem solchen Szenario Betriebsschließungen unumgänglich. Was aber bedeutet das für die deutsche Assekuranz? Müssten die Versicherer auch für solche Schließungen bei vorliegendem Versicherungsschutz leisten? Genau mit dieser Frage hat sich der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) e. V. beschäftigt.

Seite 1 Welche Folgen hat ein Gaslieferstopp für die Assekuranz?

Seite 2 GDV gibt Entwarnung