Verkehrsunfall oder Hochwasser: Wer einen Schaden hat, möchte schnelle und zuverlässige Hilfe. Für den Versicherungskunden ist daher die Servicequalität in der Schadensregulierung ein wichtiges Kriterium. Für Versicherer stellt sich daher die Frage, wer der passenden Servicepartner ist. Um die Transparenz bei der Suche zu erhöhen, haben ServiceValue und hnw consulting erstmals ein Service-Rating von Schadensdienstleistern durchgeführt. Neun Unternehmen wurden mit dem Siegel „Servicestarker Schadendienstleister 2013“ ausgezeichnet.
Versicherer haben die besten Chancen, ihre Kunden zufrieden zu stellen und an sich zu binden, wenn sie bei einem Schaden kompetent und zeitnah helfen, so die Verfasser des Ratings. Dafür müssen sie sich auf ihre Dienstleistungspartner verlassen können. Doch der Markt ist unübersichtlich, weil unzählige unterschiedliche Gewerke zum Einsatz kommen, wenn es beispielsweise um die Behebung von Hochwasserschäden geht: Sanierer, Heizungsbauer, Dachdecker, Installateure und viele mehr.
Dienstleistungsqualität als Wettbewerbsvorteil
ServiceValue und hnw consulting wollen mit ihrem Service-Rating für Schadensdienstleister die Bedeutung der Dienstleistungsqualität als Wettbewerbsvorteil hervorheben. Ziel des Ratings war nicht die Bewertung der Dienstleistungen als solche, da diese zu heterogen und somit kaum vergleichbar sind. Vielmehr ging es darum, Transparenz dahingehend zu schaffen, welche Schadensdienstleister besonderen Wert auf starken, exzellenten Service legen.
Für das Rating wurden Anbieter aus allen Dienstleistungskategorien eingeladen, an der Untersuchung teilzunehmen. Die Manager der teilnehmenden Unternehmen wurden mittels eines halbstandardisierten Fragenkatalogs befragt. Auf vorgegebenen Skalen konnten sie Selbsteinschätzungen zu bestimmten Leistungen und Servicemerkmalen abgeben, mussten ihre Antworten jedoch zusätzlich begründen. Die gesammelten Informationen wurden anschließend quantitativ und qualitativ ausgewertet.
Auszeichnung „servicestarker Schadendienstleister“ für neun Anbieter
Neun Anbieter erhielten die Auszeichnung „servicestarker Schadendienstleister“. Sie repräsentieren nahezu alle Dienstleistungskategorien, die für die einzelnen Versicherungssparten heute am Markt angeboten werden. Die Ausgezeichneten sind: Die Regulierer, Eucon, Expira, Faircheck, junited AUTOGLAS, Repair Concepts, Roland Assistance, SchadenDienst 24 und STP Sachverständige.
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