AssCompact suche
Home
Investment
2. Dezember 2022
Weniger Beschwerden bei Investmentfonds

Weniger Beschwerden bei Investmentfonds

Die Verbraucherschlichtungsstelle des Fondsverbands BVI hat ihre Zahlen für das dritte Quartal 2022 vorgelegt. Die Beschwerden und Anfragen sind demnach in den Sommermonaten wieder rückläufig gewesen. Auf das Gesamtjahr bezogen sieht es nicht ganz so gut aus.

Die Ombudsstelle für Investmentfonds hat bekanntgegeben, dass die Verbraucherbeschwerden im dritten Quartal 2022 wieder rückläufig waren. Insgesamt übersteigen die Verbraucherkontakte der ersten drei Quartale 2022 die des Vorjahres aber.

Im dritten Quartal nur wenig Beschwerden

Im dritten Quartal 2022 verzeichnete die Ombudsstelle 16 Eingänge, während es im zweiten Quartal noch 26 und im ersten sogar 42 waren. Von Januar bis September 2022 sind damit insgesamt 84 Verbraucheranfragen bzw. -beschwerden bei der Ombudsstelle eingegangen. Zum Vergleich: In den ersten neun Monaten 2021 waren es lediglich 59.

Keine Probleme bei offenen Publikumsfonds

Im Vordergrund stehen 2022 Verbraucherbeschwerden um einen geschlossenen Immobilienfonds sowie über fondsbasierte Altersvorsorgeverträge. Offene Publikumsfonds bereiten derweil unverändert kaum Probleme.

Neustes Mitglied: MorgenFund

Im Rahmen des Quartalsberichts hat die Ombudsstelle auch über die Aufnahme eines neues Mitglieds informiert. Dabei handelt es sich um die MorgenFund GmbH. Die Gesellschaft ist zum 18.10.2022 dem Ombudsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle des BVI beigetreten. Wie AssCompact bereits berichtete, übernimmt MorgenFund seit dem 01.12.2022 das Depotgeschäft der DWS Investment GmbH. (tku)

Bild: © Vadym – stock.adobe.com