AssCompact suche
Home
Assekuranz
28. Mai 2015
Weniger Kfz-Schäden durch Sturm und Hagel

Weniger Kfz-Schäden durch Sturm und Hagel

Keine „verhagelte“ Bilanz, aber mehr Einbrüche, Diebstähle und insbesondere gestiegene Folgekosten beim Diebstahl von Navigationsgeräten, so resümiert das Kfz-Serviceunternehmen LeasePlan Deutschland das Kfz-Versicherungsjahr 2014.

Die großen Naturkatastrophen sind ausgeblieben, was 2014 zu sinkenden Aufwendungen im Bereich der Kfz-Teilkasko geführt hat. Bei den Vollkaskoschäden hat es im Vergleich zum Vorjahr keine signifikanten Veränderungen gegeben. So lautet die Bilanz des Kfz-Versicherungsjahrs 2014 von LeasePlan Deutschland, Marktführer im Bereich Leasing und Fuhrparkmanagement

Im Jahr 2013 hatten Naturereignisse wie Sturm und Hagel bei Unternehmern und Flottenbetreibern für Unmut gesorgt, sie waren für nahezu ein Viertel der Aufwendungen verantwortlich gewesen und hatten durchschnittlich Kosten von 58 Euro pro Fahrzeug verursacht. Ganz anders im Jahr 2014: Die Aufwendungen für Reparaturkosten aus Sturm- und Hagelschäden sanken auf 7% und verursachten nur noch 14 Euro Kosten pro Fahrzeug. Dieser Effekt wirkt sich auch deutlich auf die durchschnittlichen Schadenaufwendungen pro Fahrzeug im Teilkaskobereich insgesamt aus. Hier sanken die gesamten durchschnittlichen Teilkaskoaufwendungen pro Fahrzeug von 257 Euro im Jahr 2013 auf 202 Euro im Jahr 2014.

Zunehmende Einbruch- und Diebstahl-Frequenz

Gestiegen ist hingegen die Anzahl der Einbruch- und Diebstahlschäden: Deren Anteil am gesamten Teilkaskobereich in einem Jahr stieg von 3,4% auf 4,4%. Verursachten Einbruch und Diebstahl in 2013 noch durchschnittlich 11 Euro pro Fahrzeug, so stiegen die Schadenkosten auf über 15 Euro im Jahr 2014. Besonders hervorzuheben sind hier die gestiegenen Schadenkosten für den Ersatz eines Navigationsgerätes. „Der Diebstahl eines fest eingebauten Navigationsgerätes verursacht durchschnittliche Schadenkosten in Höhe von 5.000 Euro. Wir haben einen Kunden, mit einer Fahrzeugflotte von 110 Fahrzeugen, der in einem Jahr neun Diebstähle erlitt, was einem Reparaturkostenvolumen von 45.000 Euro entspricht“, so Dieter Jacobs, Geschäftsleitung Fuhrparkmanagement bei LeasePlan Deutschland. Hochwertige Business-Navigationsgeräte deutscher Premium-Fahrzeuge sind besonders attraktiv für professionelle Diebesbanden. Deshalb rät Jacobs: „Es empfiehlt sich bei Oberklassefahrzeugen mit hochwertigen Navigationsgeräten eine zusätzliche Diebstahlwarnanlage vorzugeben.“