Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
AssCompact suche
Home
Assekuranz
13. Januar 2022
Weniger Versicherungsnehmer wechseln Kfz-Versicherung

1 / 2

red car over a lot of stacked coins

Weniger Versicherungsnehmer wechseln Kfz-Versicherung

Sirius Campus hat Ergebnisse einer Studie zur Wechselaktivität von Kfz-Versicherungsnehmern im Jahr 2021 veröffentlicht. Insgesamt sinkt die Wechselaktivität um ein Drittel. Aber welche Versicherer haben die meisten Neukunden gewonnen?

Eine Studie von Sirius Campus zeigt, dass die Wechselaktivität im Kfz-Versicherungsmarkt im Jahr 2021 gesunken ist. Im Dezember letzten Jahres wurden knapp 2.000 Kfz-Versicherungsnehmer ab 18 Jahren für die Marktuntersuchung „Wechselaktivität bei Kfz-Versicherungen im Jahresendgeschäft 2021“ befragt. Ein Ergebnis ist, dass die Wechselaktivität um rund ein Drittel eingebrochen ist.

Wechselaktivität sinkt

Bereit zu einem Wechsel zeigten sich von den rund 41 Millionen privaten Kfz-Versicherungsnehmern gemäß der Untersuchung 18%. Etwa die Hälfte der Wechselwilligen nutzte einen Vergleichsrechner, um bessere Angebote zu finden. Tatsächlich gewechselt haben allerdings nur insgesamt 3,1%. Das sind 1,3 Millionen Wechsler am Jahresende 2021 und 1,6 Prozentpunkte weniger als 2020. Somit hat die Wechselaktivität das dritte Jahr in Folge abgenommen.

CHECK24 unter Vergleichern vorne

Der wirksamste Wechseltreiber war 2021 die Ansprache durch einen Vermittler. 58% haben eine Kfz-Versicherung bei einem Vertreter, Makler, Bankberater oder in einem Kundencenter abgeschlossen. Diese Art des Kontaktes gewinnt laut der Studie an Bedeutung. 19% der Teilnehmer nahmen außerdem direkten Kontakt mit einem Versicherer auf und 17% schlossen Verträge bei Vergleichern ab. CHECK24 hat mit 66% die meisten Vergleicherabschlüsse im Jahresendgeschäft der Kfz-Versicherungssparte erreicht, musste aber Anteile an Verivox und kleinere Portale abgeben.

Seite 1 Weniger Versicherungsnehmer wechseln Kfz-Versicherung

Seite 2 Vermittler nutzten die gewonnene Zeit