AssCompact suche
Home
Anzeige
6. April 2020
Wie Ida in Würde altert – mit der Pflegevorsorge der SDK

Wie Ida in Würde altert – mit der Pflegevorsorge der SDK

Kennen sie Ida? Ida ist 82 Jahre. Seit sie gestürzt ist, ist Ida auf Hilfe angewiesen. Inzwischen kommt sie damit ganz gut klar. Lesen sie hier, welche Rolle Idas Pflegezusatzversicherung dabei gespielt hat, auch im Pflegefall die Würde zu bewahren.

Ihr Leben lang hatte Ida für andere gesorgt. Zu Hause für ihre eigenen Kinder und Enkel, aber auch im Beruf als Deutsch- und Sportlehrerin für ihre Schülerinnen und Schüler und auch deren Eltern, wenn es mal Probleme gab. Deshalb warf sie die Tatsache, den Alltag plötzlich nicht mehr alleine meistern zu können, vollkommen aus der Bahn. Auf einmal hatte sie das Gefühl, nicht mehr selbst über ihr Leben bestimmen zu können. Dass auf einmal sie diejenige war, um die man sich kümmern musste und die bei alltäglichen Dingen auf fremde Hilfe angewiesen war. Aber dank ihrer Pflegezusatzversicherung war sie zumindest gut abgesichert. So konnte Sie sich ihren Wunsch erfüllen, im eigenen Haus zu bleiben und dort von einem ambulanten Pflegedienst betreut zu werden. Am Wochenende wollte sich ihre Tochter um Ida kümmern. Für Ida war das damit die optimale Lösung, ihren Lieben so wenig wie möglich zur Last zu fallen und sie dennoch immer in ihrer Nähe zu haben.

Zugegeben, die Geschichte von Ida ist erfunden. Weit weg von der Realität ist sie aber nicht. Viele Menschen legen großen Wert darauf, auch im Alter möglichst lange in den eigenen vier Wänden versorgt zu werden. Und das im besten Fall, ohne Kindern und Enkeln auf der Tasche zu liegen und ohne den Verzicht auf Lebensqualität.

Doch das Pflegerisiko ist hoch, ebenso die Finanzierungslücken. Die Altersvorsorge sichert zwar den Lebensstandard im Alter, aber auch nur, wenn kein Pflegefall hinzukommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in einer Ehe einen von beiden trifft, ist hoch. In Zukunft wird es kaum noch Familien geben, die keine Pflegefälle haben. Und leider ist Pflege nicht allein ein Thema für alte Menschen. Über 5% der Pflegeerkrankungen sind unfallbedingt, auch schwere Krankheiten, die schon junge Menschen treffen können, führen zu Pflegebedürftigkeit. Wenn das Leben auf einmal Kopf steht, ist ein guter Rundum-Schutz wichtig, um in jeder Hinsicht Unterstützung zu erhalten, also auch bei Themen wie der Organisation einer Haushaltshilfe, der Erledigung von Papierkram usw.

Sie wollen auch dafür sorgen, dass Ihre Kunden in Würde altern können?

Daher gehört zur Gesundheitsabsicherung auch eine gute Pflegevorsorge wie die der SDK. Mit ihr erhalten Ihre Kunden ihre Lebensqualität, Selbstbestimmung, schützen ihr Vermögen und können in Würde altern.

Sie wollen mehr über die Pflegevorsorge der SDK erfahren? Nähere Informationen zu diesem und weiteren Veranstaltungsformaten finden Sie unter www.sdk.de/pflegekampagne.