Ganz so gut wie noch im letzten Quartal ist die Stimmung unter den Versicherungsmaklerinnen und -maklern sowie Mehrfachagentinnen und -agenten momentan zwar nicht mehr, doch sie schlägt immer noch die Werte von vor einem Jahr. Mit 60,1% ist die Zufriedenheit der Befragten mit der Vertriebsstimmung um 2,6 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorquartal gesunken. Der Zufriedenheitswert des Vorquartals ist der bisherige Rekordwert in den TRENDS-Studien überhaupt (62,7%). Vor einem Jahr lag der Wert aber noch bei 53,4%. Somit zeigen sich die befragten Maklerinnen und Makler in der aktuellen Studie „AssCompact TRENDS II/2025“ immer noch zufriedener als im zweiten Quartal 2024.
Mit dem Geschäftsverlauf des ersten Quartals 2025 ist sogar eine Mehrheit von 83,7% zufrieden. Dieser Zufriedenheitswert liegt ebenfalls über dem des entsprechenden Vorjahresquartals (80,2%).
Die Motivation liegt derzeit bei 63%, was einem Rückgang von 5,9 Prozentpunkten verglichen mit dem Vorquartal entspricht. In der entsprechenden Vorjahresstudie waren die Befragten allerdings weniger motiviert als jetzt (61,4%).
Was fördert oder trübt die aktuelle Gesamtstimmung?
Eine positive oder negative Gesamtstimmung der unabhängigen Vermittler ergibt sich aus den folgenden Bereichen:
- Politik und Regulierung
- Markt und Wirtschaft
- Branche, Anbieter und Produkte
- Kundenbeziehung
- Intrinsische und persönliche Gründe der Makler
Was fördert also die aktuelle Gesamtstimmung der Befragten? Die nebenstehende Wortwolke zeigt, welche Faktoren die Laune der Maklerinnen und Makler konkret gehoben haben. Die Größe der einzelnen Wörter gibt auch Auskunft darüber, wie häufig diese Antworten genannt wurden. Es fällt auf, dass das Wort „Kunden“ mit Abstand am größten ist. Schaut man genauer hin, stechen weitere ähnliche Wörter wie „Nachfrage“, „Kundenanfragen“ oder „Mandanten“ hervor. Für die TRENDS II/2025 ist daher festzuhalten, dass die Kundschaft besonderen Einfluss auf die positive Stimmung der Befragten hatte. Auch spielen etwa Digitalisierung und Produkte eine Rolle für die Gesamtstimmung der Befragten.
Das trübt die Stimmung
Getrübt wird die Stimmung unter den Befragten der zweiten Wortwolke zufolge am offensichtlichsten durch „Politik“. Zu beachten ist aber, dass die Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS II/2025“ im April 2025 durchgeführt wurde, bevor die neue Bundesregierung sich gebildet hatte. Ebenfalls fallen Begriffe wie „Versicherer“, Erreichbarkeit“ und „Bürokratie“ ins Auge, die demnach häufiger genannt wurden. Bei einigen scheint zudem derzeit eher eine „schlechte Lage“ zu herrschen.
Mehr zum Thema „Schadenbearbeitung“, das sich ebenfalls als Begriff in der Wortwolke findet, gibt es in dieser Bildergalerie, hier speziell zum Thema Wohngebäude- und Hausratversicherung: Wohngebäude/Hausrat: Die besten Schadenregulierer laut Maklervotum
Über die Studie
Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS II/2025“ wurde vom 02.04.2025 bis 13.04.2025 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 302 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler und -vermittlerinnen hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Die Studie kann hier kostenpflichtig erworben werden.
Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact-studien.de zu finden.
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