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2. Oktober 2022
Wie Technologie die bV-Beratung unterstützt

Wie Technologie die bV-Beratung unterstützt

Die betriebliche Versorgung wird als ein Job-Benefit immer wichtiger. Doch die Versicherungsprodukte sind komplex, Verwaltung und auch Beratung aufwendig. InsurTechs wie Xempus nutzen und unterstützen diese Entwicklungen mithilfe von Technologie. Interview mit Monika Ritzer, Director Sales bei der Xempus AG.

Frau Ritzer, lange wurde das Tempo in Sachen Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft kritisiert. Jetzt wird vieles nachgeholt. Wo sehen Sie als Technologieanbieter aktuell die größten Stellschrauben in der Branche?

Digitale Möglichkeiten müssen insgesamt sinnvoll genutzt und weitergedacht werden. Versicherer, Vermittler und InsurTechs können im Zusammenspiel die Branche deutlich schneller voranbringen und im Sinne des Kunden gestalten. Komplexe Versicherungsprodukte brauchen umso mehr persönliche Beratung. Technologie hilft dabei enorm.

Hat die Corona-Pandemie die digitalen Vorgänge in der bAV beschleunigt?

Ja. Wir binden laufend Produktanbieter an unsere Plattform an. Und die Nutzung unserer Plattform ist deutlich gestiegen. Das betrifft beides, digitale bAV-Beratungen und Verwaltung.

Persönliche Beratungen durch Vermittlerinnen und Vermittler werden immer stärker nachgefragt. Unsere Lösungen unterstützen sie bei allen Prozessen bis zum digitalen Abschluss und in der Verwaltung.

Von der Digitalisierung versprach man sich auch eine höhere Durchdringung in der bAV. Aber noch immer ist eine große Zahl an Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die einen Anspruch hätten, ohne bAV-Vertrag. Ist das ein Frustfaktor?

Im Gegenteil. Die oft genannten Hürden in der bAV wie Komplexität, Aufwand beim Arbeitgeber oder fehlende Verständlichkeit bei den Mitarbeitern haben den Vorteil, dies digital für sich zu nutzen. Eine Visualisierung von Gehaltssimulation, Beitrag-Schieberegler und Nachsteuerbetrachtungen helfen enorm in Beratungsgesprächen. Das betrifft Arbeitgeber- und Arbeitnehmer-Beratung.

Vermittler beraten digital mit Xempus beispielsweise verständlich und datenbasiert, sodass sie deutlich schneller und effektiver zur Verbreitung bei Arbeitgebern und -nehmern beitragen. Unsere Daten zeigen heute schon, dass Arbeitgeber, die über unsere Plattform beraten werden, bei der bAV im Schnitt doppelt so viel dazugeben wie gesetzlich gefordert und Arbeitnehmer durchschnittlich 60% mehr für ihr Alter sparen.

Arbeitgeber benötigen einfache, effiziente und sichere Prozesse bei der Administration. Digitale bAV-Beratung trägt deutlich schneller zu einer flächendeckenden bAV-Verbreitung bei. Und spart enorme Kosten in der Verwaltung.

Zur betrieblichen Versorgung gehört auch die bKV. Die Prozesse dürften hier völlig unterschiedlich sein, oder?

Im Gegensatz zur bAV, bei der neben der Arbeitgeberberatung die Einzelberatungen auf Arbeitnehmerseite folgen, konzentriert sich die betriebliche Krankenversicherung auf die Arbeitgeberberatung. Wenn diese Prozesse in der bKV dann – so wie jetzt in der bAV – volldigital und einfach nachvollziehbar laufen, ist das ein immenser Erfolgsfaktor für alle Beteiligten.

Fest steht: Im aktuellen „Wettbewerb der Talente“ möchten sich Arbeitgeber mit immer neuen Zusatzangeboten als attraktiver Arbeitgeber positionieren, um Fachkräfte für sich zu gewinnen. Und neben individuellen Benefits wie Jobrad, Fitnessstudio-Mitgliedschaften und anderen Vergünstigungen rückt die betriebliche Versorgung rund um bAV und bKV weiter in den Fokus – betriebliche Versorgung, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während und nach ihrem Berufsleben absichert.

Was können Technologieplattformen in der betrieblichen Versorgung zukünftig noch leisten?

Kundenwünsche sollten im Mittelpunkt stehen. Das Web lehrt uns einfache Prozesse. Technologie und Konzentration auf die Nutzerinnen und Nutzer sind der Schlüssel, auch Komplexes einfach abzubilden.

Wir digitalisieren die Prozesse, die zwischen Vermittler, Versicherung und Betrieb stattfinden. Unser Ziel ist es, dadurch den Versicherungsvertrieb und das Management von Policen effizienter und effektiver zu gestalten.

Wir fokussieren uns auf den Kunden, konkret auf Kundenwünsche sowie individuelle Beratung und einfache Prozesse in der gesamten Wertschöpfungskette.

Das Interview lesen Sie auch in der AssCompact Sonderedition Betriebliche Versorgung (09/2022), S. 24 f. und in unserem ePaper.

Bild: © Xempus