AssCompact suche
Home
Management & Wissen
19. Juni 2023
Wieso Makler Online-Marketing noch immer unterschätzen

1 / 2

Photo of light bulbs with shining fibers in a shape of Digital Marketing, Website, SEO and Strategy concept related words isolated on black background

Wieso Makler Online-Marketing noch immer unterschätzen

Warum nutzen viele Finanzberater Online-Marketing noch nicht für sich? Diese Frage hat sich Jil Langwost gestellt und ihre Antwort ist simpel: Es ist die Angst vor Veränderung. Sie und ihr Team unterstützen Berater aus der Finanz- und Versicherungsbranche in den Bereichen Social-Media- und Online-Marketing.

Ein Kommentar von Jil Langwost, Geschäftsführerin der Jil Langwost GmbH

Online-Marketing hat die Finanzbranche in den letzten Jahren massiv verändert. Kunden zu gewinnen, war noch nie so einfach wie jetzt. Die Frage ist, warum das noch nicht jeder Finanzdienstleister weiß. Viele haben gar keine Vorstellung davon, welchen Nutzen Online-Marketing für ihr Geschäft haben kann. Da ich selbst aus der Branche komme, weiß ich, wie verstaubt sie teilweise ist. Kunden werden immer noch hauptsächlich über Kaltakquise und Empfehlungen gewonnen. Viele Finanzberater haben schlichtweg Angst, sich an neue Wege der Kunden­gewinnung heranzutrauen, oder machen blind das, was sie schon immer gemacht haben – wie die Kaltakquise oder auf Empfehlungen zu hoffen.

Meine Erfolgsgeschichte

Auch ich selbst habe am Anfang meiner Karriere im Bank- und Versicherungswesen auf alt­bewährte Methoden gesetzt, aber schnell hinterfragt, ob es nicht einfachere und schnellere Wege gibt, Kunden zu gewinnen. Ich hielt die Strategien meiner Kollegen für veraltet und nicht sonderlich effektiv. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Strategie gemacht und habe angefangen, mich mit Online-Marketing und Social Media zu beschäftigen.

Ich habe also einfach damit begonnen, meine Kunden dort anzusprechen, wo sie tatsächlich unterwegs sind: online.

Durch meine Strategie konnte ich innerhalb kürzester Zeit über 170 Kunden gewinnen und bekam die Auszeichnung „Top Beraterin“ unter den Newcomern. Und das alles, obwohl ich weniger Zeit und Aufwand als vorher in die Kundengewinnung gesteckt habe.

Ich kann dir also versichern, dass Online-Marketing die Neukundengewinnung deutlich vereinfacht. Aber wie genau geht man als Finanzberater Online-Marketing an? Was gibt es zu beachten und wie setzt man die Strategie effektiv um?

Die zwei Schlüssel zum Erfolg

Zwei wichtige Begrifflichkeiten im Online-Marketing sind „Werbeanzeigen“ und „Content“. Beides ist entscheidend, um online seriös und professionell aufzutreten und erfolgreich neue Anfragen zu erhalten. Doch was genau steckt hinter diesen Begrifflichkeiten? Und warum ist es überhaupt wichtig, Content zu produ­zieren bzw. Anzeigen zu schalten?

Fakt ist, dass Millionen Nutzer täglich auf Social Media unterwegs sind, Inhalte konsumieren und mit Werbung konfrontiert sind. Das können sich auch Finanzberater zunutze machen, denn online lässt sich jede Zielgruppe erreichen. Um in der Masse nicht unterzugehen, ist eine gezielte Ansprache, professionelles Auftreten und Mehrwert notwendig.

Doch wie sorge ich für Sichtbarkeit auf Social Media und wie biete ich meiner Zielgruppe gleichzeitig einen Mehrwert? Der Schlüssel ist guter Content.

Bei der Erstellung deines Facebook- oder Instagram-Profils ist entscheidend, dass du die Interessen und Bedürfnisse deiner Kunden einfließen lässt und dein Profil darauf ausrichtest. Das regelmäßige Posten von Content sorgt dafür, dass du immer wieder auf dem Radar deiner Zielgruppe erscheinst. Du solltest hierbei allerdings beachten, keine Inhalte zu posten, die irrelevant für deine Zielgruppe sind oder nicht zu dir, deinem Angebot und deinem restlichen Auftreten passen.

Ein kleines Beispiel: Wenn du dich auf die Berufsberatung für Referendare spezialisiert hast, dann poste regelmäßig Beiträge, die für diese Zielgruppe interessant sind. Hierzu zählen nicht nur Beiträge, in denen du z. B. über Krankenversicherungen oder Schulhaftpflicht aufklärst. Diese Beiträge sind wichtig, um deine Zielgruppe mit wichtigen Informationen rund um dein Angebot zu versorgen, reichen aber nicht, um sie zu echten Fans zu machen. Um das zu schaffen, musst du deiner Zielgruppe einen echten Mehrwert liefern. Poste z. B. auch, welche Bewerbungsfristen es für Referendare in den unterschiedlichen Bundesländern gibt oder wie sie effektives Zeitmanagement im Studium betreiben können. Denn wenn die Menschen, die auf deinem Profil unterwegs sind, einen Nutzen daraus ziehen, werden sie es regelmäßig besuchen.

Achte darauf, dass sich sowohl designtechnisch als auch inhaltlich ein „roter Faden“ durch deine Postings zieht, sprich deine Zielgruppe direkt an und sorge dafür, dass sie mit deinen Beiträgen interagiert. Das Posten von Content dient hauptsächlich dem Vertrauensaufbau und der Sichtbarkeit, nicht zur aktiven Kundengewinnung.

Seite 1 Wieso Makler Online-Marketing noch immer unterschätzen

Seite 2 Automatisierte Kundengewinnung

 
Ein Kommentar von
Jil Langwost