AssCompact suche
Home
Immobilien
16. März 2023
Wohnungskauf: So viel mehr Fläche ist im Umland leistbar
3d rendering. modern living room in townhouse.

Wohnungskauf: So viel mehr Fläche ist im Umland leistbar

Das Portal immowelt hat die Leistbarkeit von Eigentumswohnungen in 14 deutschen Großstädten im Vergleich zu deren Umland beleuchtet. Die Analyse hat ergeben: Wer ins Umland zieht, für den ist mehr Wohnfläche drin – zum Teil sogar mehr als das Doppelte.

Wie viel mehr Wohnfläche können sich Käufer von Eigentumswohnungen leisten, wenn sie aus der Stadt ins Umland ziehen? Dies hat das Portal immowelt anhand der Angebotspreise von Wohnungen in 14 deutschen Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern und deren Umland untersucht. Wer bereit ist, die Stadt zu verlassen, für den ist zum Teil sogar mehr als das Doppelte an Wohnfläche realisierbar, wie die Ergebnisse zeigen. In der Spitze können sich Käufer demnach im Speckgürtel 126% mehr Wohnfläche leisten. Je nach Stadt sind somit zwei oder drei Zimmer mehr möglich.

 Für die Untersuchung wurde die Wohnfläche ermittelt, die sich Menschen für eine Wohnkostenbelastung von 30% des mittleren Haushaltseinkommens in der Stadt und im Umland leisten können. Dabei wurden aktuelle Finanzierungskonditionen für eine 90%-Beleihung mit einem Zinssatz von 4,1% und einer Tilgung von 2% über einen Zeitraum von 30 Jahren angenommen. 

„Durch die gestiegenen Zinsen können sich viele Menschen in den teuren Großstädten keine Immobilien mehr leisten“, erklärt Felix Kusch, immowelt Country Managing Director. „Wer bereit ist, für den Job zu pendeln oder gar im Home-Office arbeitet, kann dort nach wie vor fündig werden – ohne sich finanziell zu überlasten.“

 So viel mehr Wohnfläche ist im Radius von 45 Minuten realisierbar

Bereits in einem Umkreis von 45 Minuten zum Stadtzentrum lässt sich deutlich sparen. Laut der Analyse von immowelt können sich Wohnungskäufer in der Hälfte der analysierten Großstädte mindestens 100 m2 Wohnfläche leisten, ohne dabei mehr als 30% ihres Einkommens für die Finanzierung aufwenden zu müssen. Am meisten ist für Käufer im Leipziger Umland drin: Dort sind bei mittlerem Einkommen 154 m2 realisierbar anstelle von 86 m2 im Zentrum. Auch wer im Radius einer Dreiviertelstunde von Dresden entfernt kauft, bekommt 130 m2. Im 45-Minuten-Umkreis von Essen sind es 127 m2, von Dortmund 113 m2 und von Hannover 112 m2.

Köln mit größtem Unterschied zwischen Umland und Zentrum

Laut immowelt fällt die prozentuale Vergrößerung der Wohnfläche in Köln am höchsten aus. Anstelle von 51 m2 in der Stadt können sich Wohnungskäufer im Umland 95 m2,leisten, also 86% mehr.

Auch in anderen hochpreisigen Städten lohnt es sich, Pendelzeit in Kauf zunehmen. Im Umkreis von Berlin ebenso wie rund um Frankfurt sind 82 statt 48 m2 in der Stadt realisierbar. Lediglich in München und Hamburg müssten Immobilienkäufer den Radius größer ziehen, um geräumig zu wohnen. Im Umkreis von 45 Minuten gibt es in München lediglich 45 statt 33 m2, rund um Hamburg sind es 69 statt 41 m2.

Hier gibt es 60 Minuten vom Zentrum doppelt so viel Wohnfläche

Noch mehr Wohnfläche fürs Geld ist in den meisten Städten realisierbar bei einer Entfernung von einer Stunde vom Stadtzentrum. In fünf von 14 Großstädten erhöht sich die leistbare Quadratmeteranzahl dann sogar um mehr als das Doppelte. In Leipzig sind für Käufer also theoretisch 194 m2 möglich, auch wenn die meisten Wohnungen in der Praxis kleiner sind.

Auch Düsseldorf weist einen deutlichen Unterschied auf: In der Stadt reicht das mittlere Einkommen für 56 m2, im Radius von 60 Minuten dagegen für 123 m2, also 120% mehr. Selbst eine Stunde vom Zentrum Frankfurts entfernt sind 105 m2 leistbar, 119% mehr als innerhalb der Stadt.

Anders die Lage im Münchener Umland und rund um Berlin

Am wenigsten Fläche können sich Käufer eine Stunde entfernt von München leisten. Wegen der teuren Gegenden rund um den Starnberger See und den Tegernsee sind nur 60 m2 ohne Überbelastung finanzierbar, immerhin aber noch 82% mehr als in der Stadt. Auch in Berlin reicht ein Radius von 60 Minuten nicht, um eine familientaugliche Wohnung zu kaufen. Laut Analyse von immowelt sind für Wohnungskäufer hier sogar nur 74 m2 realisierbar und damit weniger als im Umkreis von 45 Minuten. Zurückzuführen ist dies auf die große Ausdehnung der Hauptstadt. So befinden sich im Umkreis von einer Stunde teure Wohngegenden wie Kleinmachnow oder Teltow.

Weitere Informationen zur Studie gibt es hier.

Bild: © 2mmedia – stock.adobe.com