2020 ist ein Jubiläumsjahr für Friendsurance: Das Berliner Unternehmen besteht nunmehr seit zehn Jahren. Im März 2010 startete Friendsurance als eines der ersten InsurTechs hierzulande mit dem Ziel, Versicherungen kundenfreundlicher zu machen. Das InsurTech brachte ein Peer-to-Peer-Versicherungsmodell auf den Markt, das Schadenfreiheit mit einem Bonus belohnt. Als unabhängiger Versicherungsmakler kooperiert Friendsurance mit 175 Versicherern und betreut rund 150.000 Kunden. Seit 2017 betreibt Friendsurance ein zusätzliches Geschäftsfeld: Digital Bancassurance, also die Digitalisierung von Versicherungsgeschäften für Banken oder Versicherungen sowie deren Kunden.
Plattformlösung für Banken und Versicherer
Im Bereich Digital Bancassurance hat Friendsurance mit der Deutschen Bank sowie der R+V Versicherung bereits zwei Kooperationspartner. Derzeit realisiert das Unternehmen den Closed-Beta-Start für einen weiteren Partner. „Banken und Versicherer geraten zunehmend unter Druck, ihre Kunden zu binden und neue Erlösquellen zu erschließen. Digital Bancassurance bietet ihnen die Chance, ihren Kunden relevante, digitale Services anzubieten und gleichzeitig ihre Renditen zu steigern“, erklärt Tim Kunde, Mitgründer und Geschäftsführer von Friendsurance.
Um sich die erheblichen Investitionen für die Entwicklung eigener Bancassurance-Plattformen zu sparen, würden viele Finanzdienstleister auf bestehende Plattformlösungen zurückgreifen, die sich in die eigenen Systeme integrieren lassen. Eine solche skalierbare und modular einsetzbare Plattform bietet Friendsurance unter der Marke „Friendsurance Business“. „Da wir sowohl über eine Lizenz als Versicherungsvertreter als auch über eine Makler-Lizenz verfügen, können wir verschiedenste Kooperationsmodelle unabhängig vom Vertriebsmodell abdecken. Darüber hinaus können wir auch bei der Digitalisierung weiterer Vertriebskanäle unterstützen“, so Kunde. Das Unternehmen erhalte von nationalen wie auch internationalen Unternehmen positive Signale bezüglich weiterer Kooperationen.
Bedeutung von Digital Bancassurance als Vertriebskanal wird zunehmen
Das Unternehmen geht davon aus, dass Corona die Digitalisierung und das Bancassurance-Segment zusätzlich beschleunigen und das Kundenverhalten dauerhaft prägen wird. Digital-persönlich sei der neue Weg. „Galten digitale Wege vor einiger Zeit noch als modern, werden sie im Zuge von neuen Verhaltensregeln und Marktanpassungen zum Mainstream“, so Kunde. Ist direkter Kontakt nicht mehr möglich, seien digitale Bancassurance-Plattformen, die es den Kunden ermöglichen würden, ihre Versicherungen direkt von zu Hause zu verwalten und zu optimieren, Schäden zu melden und sich per Chat persönlich beraten lassen, genau das richtige Produkt. Aber auch über das Ende der Krise hinaus werde Digital Bancassurance als Vertriebskanal für Versicherungen an Bedeutung gewinnen, ist Kunde überzeugt. (tk)
Bild: © Eigens – stock.adobe.com
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Leserkommentare
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Bancassurance mit Homeoffice Lösung für Mitarbeiter
Die Ansicht von den Kollegen kann ich absolut teilen. Bancassurance wird als Bank unverzichtbar, gerade im Zuge alternativer Einnahmequellen. Bei 4yourfinance konnten wir in den letzten Wochen neben der bereits bestehenden Bancassurance Lösung, den angebundenen Banken ein Homeoffice Backend für ihre Mitarbeiter zur Verfügung stellen. Als reines Remote-Unternehmen konnten wir so unsere Expertise weitergeben.
https://4yourfinance.de/
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