AssCompact suche
Home
Assekuranz
5. Mai 2023
Zurich baut Rechtsschutz aus
Businesswoman and male lawyers having a meeting at a law firm. Judge gavel and Gold brass balance scale. Legal law, lawyer, advice and justice concept.

Zurich baut Rechtsschutz aus

Die Zurich Gruppe Deutschland hat ihre Rechtsschutzsparte ausgebaut. Neben neuen Rechtsschutzprodukten für kleine und mittlere Unternehmen hat der Versicherer auch seine Serviceleistungen beim Rechtsschutz für Privatpersonen erweitert.

Die Zurich Gruppe Deutschland hat laut eigenen Angaben ihre strategische Ausrichtung in der Sparte Rechtsschutz geschärft. Man wolle in Zukunft noch deutlich serviceorientierter werden.

Kunden mit einer Rechtsschutzversicherung haben Zugang zu einem Netzwerk von Partneranwälten und Kanzleien vor Ort. Zudem können sie eine außergerichtliche Mediation in Anspruch nehmen.

Prüfung ohne Eintreten eines Versicherungsfalls

Durch eine Anwalt-Hotline oder -Chat können bereits 80% der Kundenanliegen finalisiert werden, kostenfrei und ohne, dass die Versicherung in Anspruch genommen wird. Auch Bußgeldbescheide und Kündigungs-, Arbeits- oder Mietverträge können Versicherungsnehmer von Experten prüfen lassen.

„Wir wollen uns vom Rechtsschutzversicherer zum Rechtsserviceanbieter entwickeln. Kunden bekommen von unseren Experten eine rechtliche Einschätzung – und das auch ohne Eintreten des Versicherungsfalles“, sagt Arndt Stange, Leiter der neu gegründeten Zurich Rechtsschutz Deutschland GmbH.

Neue Rechtsschutzpolice für Gewerbekunden

Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist die Produktpalette um eine Rechtsschutzpolice erweitert worden. Das Produkt umfasst einen Firmen-, Verkehrs-, Privat- und Immobilienrechtsschutz. Der Baustein Strafrechtsschutz ist optional. Für ausgewählte Branchen kann die Police zusätzlich um einen sogenannten Firmenvertragsrechtschutz ergänzt werden. „Dieser hilft bei gerichtlichen Streitigkeiten, wenn der Kunde zum Beispiel wegen eines angeblichen Mangels seine Rechnung nicht begleichen will“, so Stange.

Spezial-Rechtsschutz für schwerwiegende Fälle

Dazu kommt ein Verkehrsrechtsschutz für den Fuhrpark und ein Privatrechtsschutz, der auch das private Risiko der Unternehmer im Falle eines Rechtsstreits absichert. Ein Immobilienrechtsschutz schützt die Geschäftsräume und deren Nutzung.

Die Rechtsschutzversicherung übernimmt die eigenen Rechtsanwaltskosten, die Kosten für Gerichte und Sachverständige sowie Auslagen der Gegenseite, sofern diese erstattet werden müssen.

Ein weiterer Zusatzbaustein beinhaltet einen erweiterten Strafrechtsschutz, der den Firmeneigentümer bei Ordnungswidrigkeiten oder im Falle einer Ermittlung gegen ihn schützt.

Für schwerwiegende Fälle wird ein Spezial-Strafrechtsschutz als separater Vertrag angeboten. Die Police greift bei der Unterstellung einer Straftat, und das bereits vor Einleitung eines möglichen Ermittlungsverfahrens. Gedeckt ist hier die anwaltliche Verteidigung bei Durchsuchung oder Beschlagnahmungen sowie die Kosten für Öffentlichkeitsarbeit, um den Ruf der Firma zu schützen. Im Spezial-Strafrechtsschutz sind alle Mitarbeitenden eines Unternehmens versichert. (js)

Bild: © nopparat – stock.adobe.com