AssCompact suche
Home
Assekuranz
1. Mai 2019
Zurich Deutschland – Ein Unternehmen erfindet sich neu

1 / 2

Zurich Deutschland – Ein Unternehmen erfindet sich neu

Zurich Deutschland vollzieht mit dem neuen Vorsitzenden einen Kultur- und Strategie­wandel. In den vergangenen Monaten wurde so der Turnaround auch beim Wachstum geschafft. Stärker in den Fokus soll insbesondere das KMU- und Gewerbegeschäft rücken – und die Zusammenarbeit mit Maklern gestärkt werden.

Herr Dr. Schildknecht, Sie sind nun etwas mehr als ein Jahr bei Zurich und legen bei der Transformation des Unternehmens ein schnelles Tempo vor. Wie würden Sie die ersten Monate beschreiben?

Ja, in der Tat habe ich am 01.02.2018 angefangen. Natürlich hatte ich mir schon im Vorfeld genau angesehen, wo Zurich in Deutschland steht. Nach meinem Start haben wir unsere Ausgangslage sehr offen und schonungslos analysiert und diskutiert. Schnell hat sich herauskristallisiert, dass wir nachhaltigen kulturellen Wandel benötigen, um die Herausforderungen unserer Industrie zu bewältigen. Kundenerwartungen, neue Vertriebskanäle, neue Wettbewerber und veränderte Risiken – all das fordert die Versicherer heraus und dazu braucht man eine agile Mannschaft.

Wie haben Sie den Prozess angestoßen?

Ich habe die Mitarbeiter eingeladen, diesen Prozess mitzugestalten. Mit 90 Mitarbeitern hatten wir gerechnet – letztlich haben wir 120 Bewerbungen daraufhin bekommen. Zusammen mit weiteren ausgewählten Talenten und Führungskräften, insgesamt 200 Mitarbeiter, wurden Stärken und Schwächen sowie Perspektiven herausgearbeitet. Der Prozess hat Folgendes gezeigt: Erstens ist die strategische Weiterentwicklung notwendig und zweitens ist dazu ein Kulturwandel zwingend erforderlich. Beispielsweise haben wir eine Du-Kultur gefördert, um Distanz abzubauen, Hierarchien flach zu halten und das Team zu stärken. Bei dem Wandel müssen wir alle 4.500 Mitarbeiter mitnehmen. Nur so können wir gemeinsam auch eine hohe Kunden- und Partnerzufriedenheit erreichen.

Was ist dann dabei herausgekommen?

Wir haben neun strategische Imperative entwickelt. Der erste hat das Ziel, die Kultur zu verändern und Mitarbeiter zu mobilisieren. Weitere Themen sind etwa die Verwertung der Megatrends durch beschleunigte Innovationen oder auch die Fokussierung der Marke Zurich auf Beratung und Service. Wir gehören zu den Top Drei im Industriekundengeschäft und zu den Top Acht im Privatkundengeschäft, aber wir sind noch nicht so stark im KMU- und Mittelstandsgeschäft. Dort wollen wir stärker einsteigen und mit Beratung und Service punkten.

Und sind schon erste Erfolge messbar?

Wir haben einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Als ersten Meilenstein haben wir den Strategieentwicklungsprozess in sogenannten Strategiemessen abgeschlossen. Diese Messen an unseren drei Standorten in einem völlig neuen Konzept haben so viele Energien freigesetzt, so viel positive Resonanz, das war wirklich fantastisch.

Seite 1 Zurich Deutschland – Ein Unternehmen erfindet sich neu

Seite 2 Wenn man sich so sehr auf sich selbst konzentriert, leidet dann das Geschäft?

 
Ein Artikel von
Dr. Carsten Schildknecht, CEO der Zurich Gruppe Deutschland